Francisca Fiorentino hat eine neue Singel aufgenommen und macht bei der Show »Kay one – Sängerin gesucht!« mit.: Foto: RTL II

24-Jährige bei "Kay One – Sängerin gesucht!". Immer montags ab 22.15 Uhr auf RTL II.

Triberg. Der als Bad Boy der Deutschen Szene bezeichnete Rapper Kay One sucht eine Sängerin. Hunderte junger Mädchen und Frauen hatten sich für ein Casting beworben, einige Dutzend wurden zu einer Show eingeladen. Nur wenige sind auserwählt, an einer zweiten Casting-Runde auf Ibiza teilzunehmen. Unter den Auserwählten befindet sich auch die junge Tribergerin Francisca Fiorentino.

Die 24-Jährige arbeitet seit etwa drei Jahren als Schauspielerin und hat sich nun bei Kay One beworben – denn ihre wahre Liebe gilt seit ihrem 16. Lebensjahr dem Gesang. "Ich hab immer wieder eine begonnene Ausbildung abgebrochen, wenn sich aus gesanglicher Hinsicht weitere Erfahrungen ergaben", erzählt sie in einem Interview mit unserer Zeitung. Ihr Herz fühle sich einfach unglaublich zur Musik hingezogen. "Ich habe aktuell auch eine neue Single aufgenommen unter dem Titel ›Even when‹, betont sie und ergänzt, dass sie zwar eigentlich aktuell wieder in Triberg wohne, allerdings sei sie sehr selten daheim.

Wie sind Sie zum Casting gekommen?

Kay One hatte auf Facebook gepostet, dass er eine Sängerin sucht für sein neues Album. Da habe ich mich schnell beworben. Schon bald darauf war ein Fragebogen da, den habe ich ausgefüllt und ein Video beigefügt. Es ging sehr schnell, dann hatte ich die Einladung zum Casting.

Sind Sie ein Fan von Kay One?

Ich schätze seine Musik und seine Texte sehr. Ich muss wirklich sagen, er ist ein Super Typ, der nach außen hin eine harte Schale zeigt, aber einen total weichen Kern hat.

Kay One hat einige der jungen Frauen damit überrascht, dass er plötzlich vor der Tür stand – wie war das bei Ihnen?

Nein, mich hat er nicht überraschend besucht, ich kam direkt in die Show.

Welchen Eindruck haben Sie von der Show, der Organisation und dem Ablauf der Sendung an sich?

Ich fand die bisherige Organisation ausgezeichnet, wir hatten in jeder Hinsicht eine sehr professionelle Betreuung. Und als Vocal Coach hatten sie Dante Thomas, den amerikanischen R&B-Sänger (Miss California) engagiert, der seine Sache wirklich sehr gut machte.

Sind die Castings für Sie fair vonstatten gegangen – und wie kamen Sie mit Ihren Mitbewerberinnen aus?

Ich hatte nur mit einem der anderen Mädchen meine Probleme, allerdings war die zu allen ziemlich zickig. Ansonsten hatten wir alle ein super Verhältnis untereinander. Und ja, die Castings verliefen sehr fair. Die Jury hat ohne böse Worte Stärken und Schwächen gegeneinander abgewogen – und schließlich werden wir auf Ibiza noch zehn Mädchen sein.

Dort gehe es in wenigen Tagen los, verrät sie weiter. Und auch, dass diese Phase mehrere Wochen dauern soll.

Weitere Informationen: Die nächsten Folgen von "Kay One – Sängerin gesucht!" sind immer montags ab 22.15 Uhr auf RTL II zu sehen.