Ein besonderes vorweihnachtliches Konzert gibt es am Sonntag, 10. Dezember, in der Triberger Wallfahrtskirche "Maria in der Tanne". Zu Gast ist der "Ebneter Viergesang" mit seiner alpenländischen Weihnacht, die er seit Jahren mit wachsendem Erfolg aufführt. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Alpenländische Weihnacht in der Wallfahrtskirche

Triberg. Ein besonderes vorweihnachtliches Konzert gibt es am Sonntag, 10. Dezember, in der Triberger Wallfahrtskirche "Maria in der Tanne". Zu Gast ist der "Ebneter Viergesang" mit seiner Alpenländischen Weihnacht, die er seit Jahren mit wachsendem Erfolg aufführt. Neben traditionellen Gesängen aus dem Alpenraum wird auch die Orgel in der Barockkirche erklingen.

Die Triberger Wallfahrtskirche ist in Musikerkreisen für ihre ausgezeichnete Raumakustik sehr bekannt. Auch dieses Jahr wird die Gruppe "Viergesang" aus Ebnet bei Freiburg die Zuhörer wieder in adventliche und auch schon weihnachtliche Stimmung versetzen.

Leiter der Gruppe ist der gebürtige Kärntner und Bass-Sänger Hilmar Unterrainer. Er stammt aus einer österreichischen Musikerfamilie und hat viel traditionelles Liedgut aus seiner Heimat mitgebracht.

Regensburger Domspatz

Bariton, ausgebildeter Solist und ehemaliger Regensburger Domspatz Dieter Agricola wird auch die Orgel spielen. Viele Jahre war er Musiklehrer am Kolleg St. Sebastian in Stegen und hat schon in jungen Jahren die beiden weiteren Sänger als Lehrer unterrichtet. Mit Thomas Grieshaber, Tenor, und Andreas Kaiser, Altus, sind auch zwei ehemalige Freiburger Domsingknaben mit im Ensemble dabei.

Zu hören sind unter anderem Lieder wie "Es ist ein Ros’ entsprungen" von Michael Prätorius oder "Es wird scho’ glei dumpa" aus Tirol. Aber auch hierzulande weniger bekannte Lieder aus Kärnten werden erklingen: "O Bruada schau hin" oder "Vom Himmel scheint a liachter Stern". Das weihnachtliche Konzert beginnt um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden am Ende des Konzertes sind erwünscht.