Jan-Niklas Kammerer (stellvertretender Vorsitzender, von links), Alexander Emde (Schatzmeister), Felix W. Kuentz (Vorsitzender), Rudolf Kastner (Beisitzer), Frank Bonath (stellvertretender Kreisvorsitzender) und Marcel Klinge (Kreisvorsitzender) Foto: Jens Hagen Foto: Schwarzwälder Bote

Wahlen 2021: Freie Demokraten jetzt auch in Raumschaft Triberg aktiv / Neuer Ortsverband nimmt Arbeit auf

Bei den Wahlen zum Bundes- und Landtag 2021 könnte es in Triberg nach langer Zeit wieder Werbestände und Plakate der FDP geben. Mit der Gründung eines Ortsverbands, dem die Mitglieder aus Schonach und Schönwald angeschlossen sind, haben sich die Freien Demokraten in Stellung gebracht.

Triberg. Die Gründungsversammlung fand am 21. Januar im Anschluss an den Besuch des Bundestagsabgeordneten Marcel Klinge im Triberger Kurhaus statt (wir berichteten).

"Es war nicht abzusehen, ob die Gründung eines Ortsverbands wirklich zustande kommen würde, da wir in Triberg, Schonach und Schönwald im Vergleich zu Donaueschingen, Villingen-Schwenningen und Bad Dürrheim nur wenige Mitglieder haben", verrät Kreisvorstandsmitglied Felix W. Kuentz aus Nußbach. Klinge, der als Versammlungsleiter fungierte, erklärte, dass der Termin als ergebnisoffenes Treffen geplant gewesen sei. Da unter den stimmberechtigten Parteimitgliedern jedoch schnell Einigkeit herrschte, habe man die Chance genutzt.

Felix W. Kuentz Vorsitzender

Der Bundestagsabgeordnete Klinge schlug Felix W. Kuentz zum Ortsvorsitzenden vor, die Mitglieder bestätigten den vorgeschlagenen Kandidaten in einer geheimen Wahl. Die Posten des stellvertretenden Ortsvorsitzenden und des Schatzmeisters konnten mit Jan-Niklas Kammerer aus Schonach und Alexander Emde aus Schönwald besetzt werden.

Freude über Beisitzer

Der neu gewählte Vorsitzende Kuentz zeigte sich erfreut, dass man mit Kammerer und Emde auch Mitglieder aus den angeschlossenen Gemeinden Schonach und Schönwald im Vorstand sitzen hat.

Besonders erfreut ist Kuentz jedoch darüber, dass man Rudolf Kastner, bis Mitte vergangenen Jahres Vorstandsvorsitzender und jetzt Chef des Aufsichtsrats der EGT AG, als Beisitzer für den Vorstand gewinnen konnte. "Unser neuer Vorstand ist der jüngste Vorstand aller Parteien im Schwarzwald-Baar-Kreis. Wir sind stolz, dass Rudolf Kastner uns mit seiner Erfahrung und seinem Wissen zur Seite stehen wird", fährt Kuentz fort.

Früher eine Hochburg

Marcel Klinge sah die Gründung eines Ortsvereins als längst überfällig. Das "Liberale Bermuda-Dreieck", bestehend aus Triberg, Schonach und Schönwald, war nach der Parteigründung der FDP im Jahre 1948 eine der FDP-Hochburgen im Kreis. Leider habe man die Wähler in Triberg in den vergangenen Jahren durch das Fehlen eines Ansprechpartners vor Ort verloren. Mit der Gründung möchte der Parlamentarier das ändern: "In diesen drei, nicht nur touristisch wertvollen Gemeinden schlummert ein unglaubliches Potenzial. Ich bin überzeugt, dass wir hier langfristig einiges bewegen können", so Klinge.

Kuentz hielt als neu gewählter Vorsitzender eine kurze Antrittsrede und freute sich über den Rückhalt und die Geschlossenheit im neuen Ortsverband: "Wir haben das Glück, an einem Ort zu sein, an dem viele Leuten den liberalen, freiheitlichen Grundideen zustimmen. Das haben die herausragenden Ergebnisse für die FDP bei der Kommunal- und Europawahl 2019 deutlich gemacht. Es ist toll, dass jetzt auch in Triberg, Schonach und Schönwald liberale Politik gemacht wird."

Keine Politik für Gruppen

Um zu wissen, was sich die Bürger in den Gemeinden wünschen, wolle man Bürgerversammlungen besuchen. Kuentz betont: "Wir wollen keine Politik für Gruppen machen, was man uns Liberalen oft vorwirft. Wir möchten für alle da sein, die Triberg, Schonach und Schönwald nach vorne bringen wollen. Wir wollen wissen, was die Leute bewegt."