Die Musiker der Trachtenkapelle proben mit Abstand für das Gästekonzert.Foto: Trachtenkapelle Foto: Schwarzwälder Bote

Veranstaltung: Auftritt der Trachtenkapelle Nußbach "in besonderen Zeiten" / Musiker treffen sich wieder

Triberg-Nußbach. Die Trachtenkapelle Nußbach lädt für Sonntag, 27. September, um 15 Uhr zum Gästekonzert an den Nußbacher Sportplatz ein. Unter dem Motto "Ein besonderes Konzert in besonderen Zeiten" treten die Musiker erstmals seit ihrer Hauptversammlung im März in Erscheinung.

In den vergangenen Wochen durften sie unter den strengen Hygieneauflagen für Blaskapellen wieder zusammen proben. Dies geschah erst im Freien vor der Sporthalle in Nußbach. Als dann die Dämmerung immer früher einsetzte, zog man ins Innere der Halle. Mit Abständen von zwei Metern zwischen den einzelnen Musikern füllt man diese nun bei den Proben komplett aus.

Die Musiker sind froh, sich wieder regelmäßig treffen zu können und haben mit ihrem neuen Dirigenten Gottfried Hummel einige neue Stücke für das Konzert einstudiert. "Die Besucher können sich auf einen besonderen Nachmittag freuen", so Vorstand Simon Wiesenbach.

"Viele Dinge sind besonders"

"Viele Dinge sind an diesem Konzert besonders. Sei es der Ort – wir haben noch nie beim Sportplatz ein Gästekonzert gemacht – oder auch die Tatsache, dass es das erste Konzert unseres neuen Dirigenten ist. Und natürlich sind auch die Begleitumstände besonders."

Zusammen mit der Stadt Triberg wurde ein Hygienekonzept für die Veranstaltung verabschiedet, in dem klar geregelt ist, wie die Coronabestimmungen umgesetzt werden. "Nicht nur die Musiker sitzen auseinander. Auch bei den Zuhörern werden wir die Abstandsregel einhalten. Außerdem muss sich jeder Gast am Eingang registrieren und seine Daten hinterlassen. Bis zum zugewiesenen Sitzplatz herrscht außerdem Mundschutzpflicht", erläutert Wiesenbach weiter. Eine kleine Bewirtung wird von Mitgliedern gegen Spenden angeboten.

Die Trachtenkapelle freut sich über jeden Besucher, bittet jedoch jene, die typische Symptome einer Covid-19-Erkrankung (Fieber, Husten und Atembeschwerden) zeigen, zum Schutz aller, die Veranstaltung nicht zu besuchen.