Die Vorsitzenden der Trachtenkapelle Nußbach, Annette Haberstroh und von Lou Cepoun, Christian Jamme, entzünden die verbrauchte Rebwurzel, die Bitte gilt um gute kommende Ernten. Fotos: Dold Foto: Schwarzwälder Bote

Trachtenkapelle: Rebwurzel symbolisiert die Bitte um gute Ernte

Triberg-Nußbach. Am Jubiläumsgottesdienst der Trachtenkapelle Nußbach nahmen zahlreiche Gläubige aus der Raumschaft Triberg teil.

Wortgottesdienst

Der Wortgottesdienst von Pastoralreferentin Birgit Kurzbach verfehlte nicht die Wirkung auf die Besucher, zumal auch in Lesung und Ansprache der direkte Bezug zu diesem Jubiläum zum Ausdruck gebracht wurde.

Die Lesungen trugen die Musikerinnen Kornelia Peter und Anna Welke vor, die Fürbitten sprach die Vorsitzende Annette Haberstroh. Viele Gedanken, so betonte sie, gingen an den vor wenigen Wochen tödlich verunglückten Musikerkollegen. Er ist bei allen Musikkameraden im Herzen noch anwesend. Die Betroffenheit zeigte sich deutlich bei ihren Worten: "Er fehlt uns".

Partnergruppe tanzt

Über die Jubiläumstage angereist war die Partnergruppe aus Fréjus, die Tanzgruppe "Le Cepoun Fréjuren", die nach dem Gottesdienst vor dem Festzelt einen Tanz mit christlichem Charakter zeigte. Das Verbrennen einer verbrauchten Rebwurzel versinnbildlicht die Bitte um eine neue, gute Ernte.