Patrick Hettich (von links) wurde als Vorsitzender des Geflügelzuchtvereins im Amt bestätigt. Da er den Verein seit 22 Jahren leitet, betonte er, dass er sich nach dieser Wahlperiode zurückziehen möchte. Er erhält jetzt schon Unterstützung von Michael Krämer, Marcel Hettich und Michael Nock. Kreisvorsitzender Walter Weisser aus Lauterbach (rechts) gratulierte persönlich den erfolgreichen Züchtern. Foto: Dold Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Geflügelzüchter ziehen Bilanz / Jugend ist sehr aktiv

Triberg-Nußbach. Es war ein "richtig gutes Vereinsjahr", so der Tenor bei der Hauptversammlung des Geflügelzuchtvereins Nußbach. Zumal zu den zahlreichen Zuchterfolgen allgemein dann noch der höchste Preis, den der Bund deutscher Rassegeflügelzüchter an das aktive Mitglied Berthold Nock vergeben hatte, der Goldene Siegerring. Bei der deutschen Junggeflügelschau in Hannover errang er mit "Perlhuhn azurblau mit reduzierte Färbung" diese hohe Auszeichnung.

Bei dieser großen Schau staunten alle Aussteller über seine schönen Tiere, über "den kleinen Bergbauern aus dem tiefen Schwarzwald" erzählte Berthold Nock (er wohnt im Stockwald). Gratulationen erfolgten schon vom Vorsitzenden aus Nussbach Patrick Hettich und auch vom Kreisverband an der Spitze Walter Weisser. Auch bei anderen Kreis- und Landesschauen konnten Aussteller vom Nußbacher Verein viele gute Auszeichnungen entgegennehmen. Hettich bedankte sich für die gute Arbeit seiner Züchterkollegen, die hiermit auch einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung alter Geflügelrassen leisten.

Derzeit sind im Verein 47 aktive Züchter, dazu kommt noch der Nachwuchs mit elf Jugendlichen. Die nächste Lokalschau in Nussbach findet am 5. und 6. Januar 2019 statt, gab Hettich weiter bekannt. Die Finanzen stehen gut im Geflügelzuchtverein, Einblicke in die Kassengeschäfte gab Kassierer Heinz Hettich. Die Kassenprüfer Gerold Kammerer und Dietmar Hippach bestätigten der Versammlung die gut geführten Geschäfte des Kassierers. Auch Schriftführerin Doris Krämer hatte nur positives zu berichten, die gute verlaufene Ausstellung in Nussbach, Versammlungen und Züchterschulungen, aber auch eine Ausflug mit Kameradschaftsabend gehören ebenso zum Vereinsjahr. Auch die Jugend ist hier sehr aktiv, dies hatte Michael Nock festgehalten. Sie werden auch in diesem Jahr wieder am Weihnachtsmarkt teilnehmen. Insgesamt 1240 Ringe hat Ringwart Martin Klausmann ausgegeben. Es sind bei Tauben 40 Jugendringe und 290 Bundesringe und bei Hühnern ebenfalls 40 Jugendringe aber 870 Bundesringe. Durch die Beringung können Tiere den Besitzern zugeordnet werden. An der Arbeit der Vorstandschaft hatte keiner der anwesenden Mitglieder etwas auszusetzen, dies bestätigte der Antrag von Walter Weisser. So konnten die anstehenden Wahlen zügig durchgeführt werden. Patrick Hettich wurde einstimmig im Amt bestätigt, er wird den Vorsitz noch zwei Jahre übernehmen, betonte aber, dass er sich dann zurückziehen möchte. Schon jetzt nehmen ihm Vereinskollegen einiges an Arbeit ab: Michael Krämer, Michael Nock und Marcel Hettich werden ihn unter anderem bei Vorbereitungen zur Ausstellung, die immer eine gewisse Vorlaufzeit beansprucht, unterstützen. Einstimmiges Votum erhielt auch die Schriftführerin Doris Krämer, sowie Zuchtwart Berthod Nock und Ringwart Martin Klausmann. Seinen Posten als zweiter Kassierer stellte August Brugger zur Verfügung, sein Nachfolger ist Otto Kienzler. Beisitzer bleibt Benno Schneider und neu dazu kommt, da Otto Kienzler hier ausscheidet, Marcel Hettich.

Dankesworte im Namen der örtlichen Vereine sprach die Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins, Andrea Kammer. Sie gratulierte den Züchtern zu ihren Titeln und Erfolgen bei deren Arbeit.