Die Neuntklässler des Schwarzwald-Gymnasiums Triberg beteiligen sich am ZiSch-Projekt des Schwarzwälder Boten. Foto: Börsig-Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

ZiSch: Neuntklässler des Schwarzwald-Gymnasiums Triberg betätigen sich als Nachwuchsjournalisten

Gleich zwei neunte Klassen des Schwarzwald-Gymnasiums Triberg beteiligen sich am Medienprojekt "ZiSch", Zeitung in der Schule. Dieses bietet der Schwarzwälder Bote in Kooperation mit der Sparkasse Schwarzwald-Baar und der Agentur ProMedia Wolff an.

Schwarzwald-Baar-Kreis (bk). Während des medienpädagogischen ZiSch-Projekts im Schwarzwald-Baar-Kreis stand in den vergangenen Jahren bei Schülern des Schwarzwald-Gymnasiums Triberg schon oft die Tageszeitung auf dem Stundenplan. Diesmal drei Stunden pro Woche, allerdings nicht, wie bislang, in gedruckter Form. Die insgesamt 34 Mädchen und Jungen der Klassen 9a und 9b aus Triberg, Schonach, Schönwald und Hornberg schnuppern im Schwarzwälder Boten aktuell digital auf ihren Tablets. Für viele von ihnen ist Zeitunglesen allerdings kein Neuland, denn rund die Hälfte kann zuhause auf eine Tageszeitung zurückgreifen.

Dennoch: "Die Tablet-App kommt bei den Schülern schon gut an", verraten die beiden Deutschlehrer Meike Stommer und Josef Brugger im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten. Sie hatten um einen Redakteursbesuch im Rahmen des aktuellen ZiSch-Projekts gebeten.

Unsere Zeitung kam der Bitte gerne nach. So erfuhren die Neuntklässler in einer Schulstunde am Nachmittag – zum Thema passend im Medienraum des Gymnasiums –, von Redakteurin Christel Börsig-Kienzler, wie die Ausbildung beziehungsweise das Volontariat zum Redakteur abläuft, wie sich der Arbeitsalltag in einer kleinen Ein-Frau- beziehungsweise Ein-Mann-Lokalredaktion oder in einer größeren Redaktion wie in Villingen gestaltet.

Auch für den Aufbau der Tageszeitung, wie sie strukturiert ist, wie viele Redakteure wo arbeiten, wie die Nachrichten und Artikel von morgen ins Blatt beziehungsweise schnell und tagesaktuell ins Internet kommen und wo sie letztendlich für die Printausgabe gedruckt werden (im Druckzentrum Südwest in Villingen-Schwenningen), interessierten sich die Schüler beim Redakteursbesuch.

Die 14- und 15-jährigen Mädchen und Jungen beschäftigen sich während des ZiSch-Projekts jedoch nicht nur theoretisch mit dem Medium Tageszeitung. Sie recherchieren, verfassen auch eigene Berichte zu selbst ausgewählten Themen und schießen dazu passende Fotos. Die eingesendeten Beiträge der Nachwuchsjournalisten werden im Schwarzwälder Boten auf Sonderseiten abgedruckt und online veröffentlicht. Unsere Leser dürfen gespannt sein, was sie demnächst unter anderem in Sachen Forst, Klimawandel mit Auswirkungen auf den Schwarzwald beziehungsweise regionale Skilifte, Emanzipation, Alkoholmissbrauch von Jugendlichen und Intersexualität in der Leichtathletik am Beispiel von Olympiasiegerin Caster Semenya lesen dürfen.