Die Herrentoilette im Untergeschoss des ehemaligen Schulhauses sieht Ortsvorsteher Reinhard Storz als dringend nötig an – sie verströmt den Charme der 1970er-Jahre. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

Ortschaftsrat: Neue Herrentoiletten im Dorfgemeinschaftshaus / Handwerker gefragt

Triberg-Gremmelsbach (hjk). Zur Ortschaftsratssitzung hatte Ortsvorsteher Reinhard Storz eingeladen, um das Vorgehen in verschiedenen Punkten zu besprechen und teils Sachstände diverser Vorhaben zu vermitteln.

2018, so Storz, habe man den Beschluss gefasst, die Herrentoiletten im Untergeschoss des Dorfgemeinschaftshauses analog zu den Damentoiletten im Erdgeschoss zu sanieren, denn sie haben schon einige Jahre auf dem Buckel.

42 000 Euro veranschlagt

30 000 Euro seien im Haushalt eingestellt, Architekt Martin Reiber habe einen Sanierungsvorschlag eingebracht, der allerdings mit rund 42 000 Euro weit höhere Kosten zugrunde lege. Der städtische Bautechniker Sven Ketterer sei bereit, das Projekt zu begleiten, wenn der Ortschaftsrat die Sache selbst in die Hand nehme, erklärte Storz. Daher plädiere er dafür, mit den Handwerksbetrieben Gespräche zu führen, mit denen die Stadt sowieso intensiv zusammenarbeite und dazu jeweils Vergleichsangebote einzuholen.

Becken haben Risse

Bei einer Begehung stellten die Ratsmitglieder fest, dass die ursprünglich angedachte Version ohne Ersatz der Pissoirs nicht möglich ist, da eini ge der Becken Risse aufweisen.

Storz wurde einstimmig beauftragt, diese Gespräche schnellstmöglich zu führen und Angebote einzuholen. "Ich halte es für sehr wichtig, das Dorfgemeinschaftshaus stetig zu renovieren und auf dem Laufenden zu halten", begründete der Ortsvorsteher die Maßnahme, zu der er auch die ebenso alte Personaltoilette direkt neben der Herrentoilette einbeziehen will.