Der Geehrte und die Gewählten (von links): Isolde Duffner, Frank Duffner, Ulrike Kienzler, Irmgard Storz, Gottfried Nagel, Kornelia Kammerer, Martin Kentischer, Maria Dieterle mit Pfarrer Andreas Treuer. Foto: Volk Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Kirchenchor Gremmelsbach zieht Bilanz / Männerstimmen machen sich rar

Die Bedeutung des katholischen Kirchenchors für die Gemeinde kam bei der Hauptversammlung durch die Anwesenheit von Stadtpfarrer Andreas Treuer und Ortsvorsteher Reinhard Storz zum Ausdruck, die Vorsitzende Ulrike Kienzler hierzu begrüßen konnte.

Triberg-Gremmelsbach. In ihrem Bericht spiegelte sich das Vereinsleben in der liturgischen Mitgestaltung der Gottesdienste an den Hochfesten, dem Mitwirken an weltlichen Festen und Feierlichkeiten wie dem Stadtfest in Triberg und der Adventsfeier für die Gremmelsbacher Senioren wider. Ulrike Kienzler bedauerte aber auch den Schwund der Mitgliederzahl in den Männerstimmen. In diesem Sinne sprach sich auch Dirigent Martin Kentischer aus, lobte aber insbesondere die Treue zum Verein, die saubere Probenarbeit, was ihm persönlich die Arbeit zur Freude werden lasse. In die Einzelheiten ging Schriftführerin Kornelia Kammerer, sie hatte genau Buch geführt über die Gesangsvorträge das Jahr hindurch, an den Hochfesten, auch am Patrozinium, die Proben und das fröhliche Beisammensein danach, die Vorbereitung des Jubiläumsfestes des Chors (175 Jahre), wozu als Höhepunkte auch die Feierstunde für Gertrud Kufner für 70 Jahre Mitgliedschaft im Chor gehörte, sowie der 80. Geburtstag von Gottfried Nagel. In strahlender Erinnerung blieb ein Besuch auf dem Hummelhof in Schonach. Unvergesslich die Bewirtung mit allem, was ein Bauernhof zu bieten hat.

Bei den folgenden Tagesordnungspunkten ging es um Zahlen. Den Kassenbestand trug Maria Dieterle vor. Geprüft und für in Ordnung befunden war die Kasse von Isolde Duffner, Über den Probenbesuch führte Irmgard Storz Buch: 33 Proben wurden abgehalten, Die Stimmen: vier Bass-, drei Tenorsänger, sieben Sopran-, sechs Altsängerinnen: Annelise Schneider und Martin Kentischer hatten in Proben nie gefehlt. Nur einmal fehlten: Ulrike Kienzler, Martina Henke, Kornelia Kammerer, Gisela Schlenker, Martha Kaltenbach, Gottfried Nagel. Zweimal: Frank Duffner, Maria Dieterle, Irmgard Storz, Thomas Mayer. Sie erhielten ein Präsent.

Nach den Berichten konnte Pfarrer Treuer als Präses des Chores dem Vorstand die Entlastung in Namen der Mitglieder aussprechen.

"Eine kleine, feine Gemeinschaft" nannte Ortsvorsteher Reinhard Storz den Chor, auf den er stolz sei und froh darüber, dass er über das kirchliche Leben hinaus beim Stadtfest und bei Adventsfeiern für die Senioren mitwirke. Seine Existenz festige das Dorfleben. Bezugnehmend auf die langjährige Mitgliedschaft meinte er, sie spreche für den inneren Frieden des Vereins. Als Wahlleiter konnte er feststellen, dass alle bisherigen Amtsträger einstimmig bestätigt wurden. Vorsitzende bleibt Ulrike Kienzler, stellvertretender Vorsitzender Frank Duffner, Schriftführerin Kornelia Kammerer, stellvertretende Schriftführerin Irmgard Storz, Kassiererin Maria Dieterle, und als Kassenprüferin Isolde Duffner.

Eine Ehrung besonderer Art durfte Gottfried Nagel erfahren. 60 Jahre ist er als Tenorsänger Mitglied des Kirchenchors in Gremmelsbach, seit 1998 Ehrenmitglied. So sehr liebt er den Gesang, dass er auch einige Zeit Mitglied des Männergesangvereins Sängerlust in Triberg war. Die Vorsitzende Ulrike Kienzler dankte ihm für seine unübertreffliche Zuverlässigkeit. Das Singen, meinte sie, sei für ihn das Abschalten vom Alltag und das Eintauchen in die Welt des Liedes. Im Herbst des Lebens erschallen die Lieder lauter, zitierte sie aus einem Lied. Ihr Wunsch: die Freude am Singen möge er nie verlieren. Eine Dankesschrift vom Diözesancäcilienverband Freiburg und ein Präsent waren die äußeren Zeichen des Dankes.