Deutlicher Abstand – so sehen in Coronazeiten Bilder aus von Schülern, die ihre Prüfungen bestanden haben – wie hier die Hauptschulabsolventen der Dom Clemente Schule.Foto: Dom Clemente Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Hauptschul-Absolventen feiern würdigen Abschluss / Trotz Corona-Bedingungen Hürden gemeistert

Elf Hauptschul-Absolventen erhielten am Montag die Abschlusszeugnisse der Dom Clemente Schule.

Schonach. "Normalerweise gibt das immer ein großes Fest gemeinsam mit den Werkrealschülern und vielen Verwandten – jetzt war das leider nicht möglich durch die Hygienebestimmungen durch die Pandemie", betonte Schulleiterin Sabine Emde, die den "Neunern" bis zum Schluss in Englisch unterrichtet hatte.

Täglich drei Schulstunden à 75 Minuten, jeweils in Deutsch, Englisch und Mathe, standen nach Beginn des erneuten Präsenz-Unterrichts auf dem Stundenplan, so die Schulleiterin. Vorher habe sie erlebt, dass Klassenlehrer Florian Koch vollen Einsatz gegeben hatte, die Schüler online zu unterrichten.

Starke Abschiedsworte

In den letzten Wochen hätten die Köpfe geraucht, am Ende hätte jeder sein Bestes gegeben, Schüler wie Lehrer. "Ich wünsche euch allen Gesundheit, glückliche Momente – und einige wirklich gute, echte Freunde", lautete ihr Wunsch für die Abschlussschüler.

Mit dem Rapper Kontra K verabschiedete sich Klassenlehrer Florian Koch von seinen Zöglingen. "Erfolg ist kein Glück, sondern nur das Ergebnis von Blut, Schweiß und Tränen", rezitierte er. Einen Weg voller Arbeit habe man gemeinsam vor zwei Jahren begonnen. Scheitern sei immer ein wichtiges Thema gewesen, nach Niederlagen habe es gegolten, schnell wieder aufzustehen.

"Mit dem Abschlusszeugnis habt ihr ein Fundament geschafft und die Weichen gestellt, nun heißt es weiterzumachen, auch wenn der Erfolg Schweiß kostet. Von nichts kommt nichts, geschenkt wird keinem etwas", machte er den elf Absolventen klar. Man könne auch manchmal mehr machen, als von einem erwartet werde, gab er ihnen mit auf den Weg. Er wünsche ihnen, dass sie jedes Hindernis bewältigen mögen.

Die anschließende Zeugnisausgabe erfolgte mit einer Art Pizzaschaufel durchaus Corona-gerecht. Im Anschluss daran gab es einen ausführlichen Dank an alle Lehrer, die die Neuner in ihrem letzten Schuljahr an der zur Seite gestanden hatten. Nicht vergessen wurde dabei die "gute Seele der Schule", Schulsekretärin Doris Tritschler sowie Hausmeister Christof Faller. Zum Abschluss gab es einen kleinen Film von Luca Kammerer und Jason Wilgalis, bevor die Schüler ihren jeweils schönsten Moment an der Schule schilderten. Für einige von ihnen beginnt bald die Ausbildung, andere drücken weiter die Schulbank, dann aber weiter in einer Furtwanger Schule.

Bestanden haben Nadja Pangritz, Fabian Bauer, Elias Duffner, Paul Eckstein, Dawid Jurkewitz, Luca Kammerer, Valerio Sorentino, Louis Strunskus, Jason Wilgalis sowie Pascal Dold und Leon Wilgalis, Letztere schlossen mit einem Lob ab.