Die "Schönwälder Dorfmusikanten" unter der Leitung von Gerhard Feiertag gehört seit Jahren zu den Aktivposten des Sommerfestes auf der Escheck (oben). Ein reichhaltiges Kuchenangebot lockt die Besucher ins Café (unten, links). Perfekte Tanzmusik liefern die "Schwarzwald-Buam" ab (unten, Mitte). Beim Preiskegeln versuchen sich Jung und Alt auf dem Sommerfest des Musikvereins Kurkapelle Schönwald (unten, rechts). Fotos: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

Musikerfest: Von Partynacht, Kuchenangebot und Preiskegeln ist für jeden Geschmack etwas dabei

Nachdem der Förderverein seine sehr laute Hot-Summer-Night-Partynacht für die Jugend mit DJ Boa und seinem Team organisiert hatte, ging es am Samstag und Sonntag in ruhigeren Bahnen weiter im Sommerfest-Fahrplan des Musikvereins Kurkapelle Schönwald.

Schönwald. Am Freitagabend ging ein leichter Regen über die Escheck, es wurde recht frisch und dennoch füllte sich das riesige Zelt nach 22 Uhr zusehends, gegen Mitternacht waren es dann doch rund 500 junge Partygänger, die den DJ und auch die professionellen GoGo-Girls respektive -Men erleben wollten. So wurde die durch den Förderverein der Musiker organisierte Partynacht zu einem echten Erfolg.

Während die weiteren Tage auch kulinarisch durchaus überzeugen konnten, waren Wurst und Pommes die Speisen der Hot-Summer-Night, gewürzt mit heißen Rhythmen aus den 1990ern und den 2000ern bis hin zu aktuellsten Hits. Erfreulich aus Sicht des DRK vor Ort: Es gab glücklicherweise kaum Einsätze.

Am Samstagnachmittag marschierten traditionell zunächst die Dorfmusikanten ein und begrüßten die noch übersichtliche Besuchermenge musikalisch. Und schon während im Hauptzelt die Musiker mit ihrem Gesangsduo eifrig zur Sache gingen, gab es im Nebenzelt heiße Duelle um die Kegelkrone. Sowohl im Einzel als auch mit Mannschaften von Vereinen und Gemeinschaften wurden die Dorfmeisterschaften auf der transportablen Kegelbahn ausgetragen. Dabei ging es nicht nur um die Ehre, sondern tatsächlich auch um satte Preise, die durch zahlreiche Sponsoren zur Verfügung gestellt worden waren.

Am Abend erlebten einige hundert Besucher dann den Höhepunkt des Festes: Die "Schwarzwald-Buam" aus dem Nordschwarzwald luden zum "Tanz in den Sommer" – die Spätheimkehrer tanzten im Regen. Wer gerne auch mal etwas trinken wollte, hatte dazu Gelegenheit, denn die Musiker hatten einen kostenlosen Busshuttle-Service organisiert.

Der Sonntag erwies sich dann als wettertechnisch unglücklich. Schon am Morgen war der Himmel weithin bleiern grau, es wurde geradezu herbstlich kühl. Dennoch scheute keiner den Weg zur Escheck, da auch an diesem Tag Musik Trumpf war: So lockten zum Mittagstisch die Musiker vom Musikverein Grüningen mit feiner Blasmusik ins Festzelt, am Nachmittag bewies die Jugendkapelle Furtwangen eindrücklich ihr Können. Da der Nachwuchs gerade bei Musikvereinen eine tragende Rolle für die Zukunft darstellt, lassen es sich die Schönwälder nicht nehmen, immer zur Kaffeezeit jungen Musikern aus der näheren Umgebung die Gelegenheit zum Spiel vor Publikum zu bieten – und zur Kaffeezeit zeigten sich die Nachbarn, der Musikverein Schönenbach unter der Leitung von Timo Hieske mit begeisternder Blasmusik. Der junge Dirigent liebt die böhmisch-mährische Blasmusik, was eindeutig herauszuhören war. Den Festausklang bestritten dann erneut die Dorfmusikanten mit ihrem Gesangsduo. Am Nachmittag wurden zudem die Sieger des Mannschaftskegelturniers gekürt, am späten Sonntagabend waren es die Sieger des Jedermann-Preiskegelns und auch die Gewinner der reichhaltigen Tombola. Zudem gab es ein ausgezeichnetes Angebot an Kuchen und warmen Speisen.