Auf ihrer Reise treffen die beiden in den Schweizer Bergen auf das Waisenkind Heidi mit dem Ziegenpeter und dem Großvater. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Theater-AG: Schülerinnen des Schwarzwald-Gymnasiums beeindrucken im Kurhaus / Stehende Ovationen

Theater-AG und Schulband des Schwarzwald-Gymnasiums Triberg (SGT) faszinierten mit ihrer Aufführung im Kurhaus rund 200 Besucher, die zum Schluss ihre Begeisterung mit stehenden Ovationen zum Ausdruck brachten.

Triberg. Eine Reise um die Welt wurde im Flyer versprochen und deshalb warteten die Mitschüler und Angehörigen gespannt auf das Theaterstück, das die acht Schülerinnen selbst verfasst hatten. Eine Weltreise ist ja immer interessant, doch die Theater-AG plante weder eine Vergnügungsfahrt noch eine Geschäftsreise – ihr Thema hieß: Wie ist die Welt?

Diese philosophische Frage wurde in allen Ländern von der Schweiz bis nach Hollywood verschieden beantwortet. Anlass der Reise war das Abitur, das die Mädchen aus den Klassen acht bis elf zwar nicht in der Realität, aber in ihrem Theaterstück bereits in der Tasche hatten. Mit viel Fantasie und künstlerischem Geschick setzten sie die einzelnen Stationen in Szene. Die Schulband umrahmte die spannende Fahrt mit passender Musik und Sologesang. Als der Besuch in der Schweiz mit dem Lied "Heidi, deine Welt sind die Berge" eröffnet wurde und gleichzeitig die kleine Heidi im Dirndl und Korb über die Bühne wanderte, schmunzelte und lachte das Publikum. Die Antwort aus der heilen Welt hieß natürlich: Die Welt ist Natur. Die Franzosen vertraten die These, dass die Welt schön ist. Beim Treffen mit einigen Touristen, die wie verrückt fotografierten und nachher ihre Handys und Smartphones wegwarfen, schien es klar, dass die Welt verrückt ist. In Hollywood wurden die Reichen und Schönen präsentiert, die den Armen nicht helfen. "Die Welt ist ungerecht", hieß der Kommentar. Im Märchenland fehlten weder Harry Potter noch Bibi Blocksberg und sogar die Zwerge mit ihren Zipfelmützen präsentierten sich vergnügt. Keiner zweifelte daran, dass hier die Welt zauberhaft ist. Dort, wo sie vor allem aus Strand und Meer besteht, gab es eine Menge Plastikmüll und die Welt ist Meer, wie betont wurde. Im Urwald ertönten Geräusche von Motorsägen, die den Dschungel rodeten und damit die Welt zerstören. "Die Welt ist oberflächlich", hieß es über die Sendung: World Next Top Model. Nachdem die Schülerin Carina Arnold als Tagesschau-Sprecherin in Aktion trat und vor allem auf den Plastikmüll im Meer aufmerksam machte, wurde es allen klar, dass die Welt dreckig ist. Doch die Probleme der Erde ließen die jungen Schauspielerinnen nicht resignieren. Sie freuten sich über den brausenden Schlussapplaus und machten dann auf ihre Unterschriften-Sammlung aufmerksam. Alle Erwachsenen wurden aufgerufen, sich für ein Schutzgebiet im Weddellmeer in der Antarktis einzusetzen. Die Jugendlichen informierten am Ausgang über dieses Meer, das sich südlich von Chile und Argentinien erstreckt und fünf Mal so groß wie Deutschland ist. Rund 14 000 Tierarten leben dort, die durch den Müll und den Klimawandel gefährdet sind. Der Schulleiter Oliver Kiefer zeigte sich nicht nur begeistert über das Theaterstück, sondern auch über die politische Aktion der Schülerinnen. Ebenso erfreut äußerte sich die Gymnasiallehrerin Meike Stommer über die kreativen Schauspielerinnen. Sie begleitete und unterstützte die Mädchen-AG und wird im kommenden Schuljahr auch die jüngeren Schüler, die in der zweiten Theater-AG des SGT organisiert sind, leiten und fördern. Dort engagiert sich neben vielen Mädels auch ein Junge, wie sie auf Anfrage schmunzelnd verriet.

■Zur Theater-AG des SGT gehören die Schülerinnen Pia Schwer, Chantal Paul, Annika Schwer, Carina Arnold, Hanna von Stemm, Khurshida Tarik, Rebekka Fräulein und Anne Mönckert. Sie schrieben das Theaterstück und führten es unter der Regie von Meike Stommer auf.