Die erfolgreichen Prüflinge des Karateclubs Triberg mit den vereinseigenen Prüfern Uwe Schneider (von links) und Jürgen Fleig sowie Jugendtrainer Manfred Fleig. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein: Karateclub Triberg ist stolz auf seinen Nachwuchs / Alle Teilnehmer bestehen die Gürtelprüfungen

Triberg. Ein Weihnachtsgeschenk machten sich knapp ein Dutzend Kinder aus Triberg und Umgebung höchstselbst – sie traten jetzt im Dojo des Karateclubs Triberg zu einer Gürtelprüfung an und alle Teilnehmer bestanden diese. Da der eigentliche Prüfer Don Turin Jayakody erkrankt war, nahmen Uwe Schneider und Jürgen Fleig die Prüfung ab, die aus mehreren Teilen besteht.

Künftig tragen nun Julian Hör, Samuel Tritschler, Lea König, Ilenia Liguori und Amely Schätzle den gelben Gürtel, der sie als Träger des achten Kyu verrät; bis dato trugen sie einen weißen, den "Anfängergürtel" des neunten Kyu. Mit Kyu werden die Schüler bezeichnet, während der Begriff Dan für Lehrer oder Meister steht.

Doch es gab weitere Prüflinge, so dass auch vier Schüler von gelb auf Orange (siebter Kyu) umsteigen dürfen. Dies waren Aleksandar Pretzer, Benjamin Schlegel, Nikita Reznikov und Tara Jozic.

Übertroffen wird das nur noch von Daniel Droschak und Marcel Spinner – diese beiden jungen Karatekas wird man künftig mit dem grünen Gürtel erleben, der für den sechsten Kyu steht. Damit verbunden ist zugleich der Aufstieg von der so genannten Unterstufe in die Mittelstufe.

Nicht nur die beiden Prüfer und Jugendtrainer Manfred Fleig sind stolz auf die elf Prüflinge, auch als Karateclub-Vorsitzender zeigte sich Uwe Schneider erfreut über die erfolgreiche Trainingsarbeit. "Die jungen Karatekas sind die Zukunft des Vereins", schlussfolgerte er am Ende.