Bürgermeister Gallus Strobel (rechts) begrüßt die Austauschschüler aus Blénod und ihre deutschen Partner sowie die betreuenden Lehrer Susanne Czech (links neben Strobel) und Thierry Chauchard im holzgeschnitzten Rathaussaal. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: 17 junge Franzosen aus Blénod-lès-Pont-à-Mousson zu Besuch in Triberg

Raumschaft Triberg/Hornberg. Am Freitagmittag trafen sie ein, die 17 Austauschschüler aus Blénod-lès-Pont-à-Mousson, die ans Schwarzwald-Gymnasium (SGT) zur Austauschwoche anreisten. Bürgermeister Gallus Strobel begrüßte die Schüler und ihre Begleiter Nathalie Thomas und Thierry Chauchard am Montag im Rathaussaal. Auf Französisch hieß er alle willkommen, fragte, ob sie die Fasnet kennenlernen konnten – die meisten hatten das bereits, da einige bei Schülern aus Hornberg wohnen, wo am Wochenende viel Närrisches geboten war.

Seitens des Gymnasiums ist Susanne Czech federführend zugange, seit fast 35 Jahren macht sie den Austausch bereits mit. Es sei ein sehr reger Austausch mit der Partnerschule Collège Vincent van Gogh in Lothringen, stellte sie fest. Immerhin seit dem Jahr 1984 laufe der Austausch problemlos, da es immer wieder neue Lehrer in beiden Einrichtungen gebe, die den Austausch fördern. In diesem Jahr sei es nicht einfach gewesen, so Czech, da auf Seite des Gymnasiums 17 Schüler den Austausch mitmachten, dabei sei aber nur ein Junge, während von den 18 Franzosen immerhin sechs Jungen seien. Dank der sozialen Medien würden sich allerdings alle schon kennen. Unterstützt wurde Czech von Referendarin Jana Ningelgen.

Strobel ließ sich erzählen, was die Schüler bereits unternommen haben in einer Zeit, in der in Triberg und Umgebung Schnee liege. Bilder sollten die Schüler von ihrer Tour mitbringen und die Franzosen Interviews führen. Am heutigen Mittwoch lernen die Schüler das ZKM (Zentrum für Kunst und Medien) in Karlsruhe kennen, abends gibt es am SGT eine Fasnet-Disco.

Am morgigen Donnerstag geht’s abends zum Teufelsumzug. Am Freitag um 8 Uhr morgens reisen die Franzosen wieder ab.