Der Triberger Feuerkünstler landete auf Platz neun von zwölf. Foto: MG RTL D / Gregorowius

Feuerkünstler liefert spektakulären und aufwendigen Auftritt ab. "Im Grenzbereich des Machbaren".

Triberg/Köln - Hannes Schwarz hat in der TV-Show "Das Supertalent" 5,84 Prozent der Zuschauerstimmen bekommen. Damit landete der Triberger Feuerkünstler auf Platz neun von zwölf.

Auch wenn es am Ende nicht zum Titel "Supertalent 2018" gereicht hat: Von Enttäuschung war bei Hannes Schwarz, der am Samstagabend bei der gleichnamigen RTL-Finalshow ordentlich Feuer machte, nichts zu spüren. Er gratulierte dem Sieger Stevie Starr noch auf der Bühne zum Sieg.

Für Schwarz persönlich war die zweite Teilnahme beim Supertalent auf jeden Fall ein Erfolg. Erstmals seit seinem Unfall, bei dem ihm ein pyrotechnischer Effekt in der Hand explodierte, wagte sich Hannes Schwarz (Künstlernahme: Saraph) wieder an diesen Effekt. Und überwand damit sein Trauma.

Mit Spannung verfolgten am Samstagabend nicht nur Millionen Zuschauer die Show an den Bildschirmen zu Hause. Eine Gruppe ausgewählter Triberger, die jeweils in besonderem Bezug zu Hannes Schwarz stehen, durfte die Show live im Studio in Köln erleben.

Darunter waren seine Kumpel aus Jugendzeiten, Werner Breig und Andreas Papa. Sie schätzen an Hannes Schwarz, "dass er den Kontakt hält, auch wenn er nicht mehr in Triberg wohnt."

Spektakulärer Auftritt

Regelmäßig meldet sich Hannes, der in den Sommermonaten auf Mallorca lebt und arbeitet, bei seinen Freunden. Die beiden fieberten mit, ebenso wie Nikolaus Arnold vom Triberger Stadtmarkting und viele weitere Fans aus seinem Freundes- und Bekanntenkreis.

Als Sechster der zwölf Kandidaten heizte Hannes schließlich auf der Bühne ordentlich ein. Mit einem Flammenrucksack, einer Feuer speienden Orgel und Funkengestöber machte er ordentlich Feuer unter dem Studiodach. Die Temperatur im Studio stieg deutlich an, als Hannes mit Flammenwerfer hantierte und Feuer spuckte.

Und auch wenn es zum Sieg nicht gereicht hat; der spektakulärste und aufwendigste Auftritt war die Feuershow allemal.

"Im Grenzbereich des Machbaren"

Ein zehnköpfiges Team unterstützte Hannes Schwarz, darunter Rainer Huber von der Triberger Weihnachtszauber Event GmbH, die auch die Feuershows auf dem Wasserfall produziert. Fast eine Woche haben Schwarz und seine Unterstützer die Choreografie für die Hallendimension vorbereitet und die pyrotechnischen Effekte mit den Hallentechnikern abgestimmt. "Es war nicht einfach, so eine Show, die normalerweise unter freiem Himmel stattfindet, in die Halle zu bringen", sagte Rainer Huber.

"Wir waren im Grenzbereich des Machbaren", sagte Hannes Schwarz nach seinem Auftritt zu Bruce Darnell, Sylvie Meis und Dieter Bohlen, die allesamt erneut begeistert waren.

Doch im Finale stimmten allein die Fernsehzuschauer per Telefonvoting ab. Und die entschieden sich mehrheitlich für Stevie Starr, der Dinge verschlucken und wieder aus seinem Magen hervorwürgen konnte.

Hannes und sein Team gönnten sich nach der Show nur eine kurze Verschnaufpause auf der großen Aftershowparty. Denn das gesamte Equipment musste in Windeseile aus dem Fernsehstudio abgebaut, zurück in den Schwarzwald gefahren und auf dem Wasserfall aufgebaut werden.

Beim Triberger Weihnachtszauber zu sehen

Dort beginnt am ersten Weihnachtstag der Triberger Weihnachtszauber. Und dort wird Hannes Schwarz sechs Tage lang nach Einbruch der Dunkelheit täglich fünf Shows spielen.

"Wir hatten jetzt eine Woche lang eine Menge Spaß zusammen. Aber die kommenden Tage erfordern von meinem Team noch einmal volle Power", sagt Hannes, der sehr stolz ist auf seine Helfer, ohne die so eine Show nicht zu stemmen wäre.

Der Triberger Weihnachtszauber bietet an sechs Tagen ein abwechslungsreiches Programm mit vielen regionalen, nationalen und internationalen Künstlern. Sie treten jeweils auf der Naturbühne im Weihnachtsdorf, auf der Kurhausbühne und auf der Bühne in der Kinderwelt auftreten.

Hannes Schwarz alias Saraph ist jetzt beim Triberger Weihnachtszauber live zu erleben. Die Großveranstaltung findet vom 25. bis 30. Dezember täglich von 14 bis 21 Uhr statt. Das Programm beginnt jeweils ab 15 Uhr. An den beiden Weihnachtsfeiertagen sind unter anderem The Golden Voices of Gospel, The Bretts sowie die Sängerinnen Mina Thomas und Birgit Langer zu Gast.