Ehrungen für lange aktive Mitgliedschaft in der Chorgemeinschaft (von links) Josef Herdner, Vorsitzender, Angela Schätzle (50 Jahre), Carmen Rösler (25 Jahre), Hilde Kienzler und Claudia Duffner (50 Jahre). Gabi Pohl nahm im Auftrag der Seelsorgeeinheit die Ehrungen vor. Foto: Dold Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Chorgemeinschaft Nußbach zieht positive Bilanz / Bunter Abend in der Festhalle am 14. April

Triberg-Nußbach. Zur Hauptversammlung hatten sich die Mitglieder der Chorgemeinschaft Nußbach im Gasthaus s’Felix eingefunden, aber auch Stadt- und Ortschaftsräte sowie Vereinsvertreter aus Nußbach nahmen an der Versammlung teil.

Nach dem musikalischen Auftakt begrüßte Vorsitzender Josef Herdner die Anwesenden und hatte zugleich Dankesworte dafür, dass er vom Vorstand in seiner Arbeit so unterstützt wird.

Chorleiterin Irina Hilser zog eine positive Bilanz zur musikalischen Tätigkeit, sie lobte den Einsatz ihrer Sänger. Zumal sie immer in verschiedene Stilrichtungen proben müssen, nämlich für die weltlichen und kirchlichen Auftritte.

Auch dankte sie Simon Wiesenbach, er wird für die Zeit ihrer Babypause für sie die Chorgemeinschaft musikalisch führen.

Alle Zusammenkünfte im Verein hatten Verena Nock und Jürgen Kammerer notiert und hielten somit Rückblick. Höhepunkte wie Patrozinium oder Dorfhock, aber auch der neu eingeführte Probesamstag und auswärtige Konzerte wurden so in Erinnerung gerufen.

Trotz des schlechten Wetters am Dorfhock konnte Kassiererin Stefanie Kammerer einen Gewinn in ihrer Kasse vermelden, was mit Applaus bewertet wurde.

Bassregister probt gern

Gespannt warteten die Aktiven auf die Probenberichte von Franz und Elisabeth Duffner. Das Bassregister jubelte, hatte dies doch den besten Probenbesuch.

Derzeit singen in der Chorgemeinschaft 37 Aktive. Claudia Duffner, Hilde Kienzler und Angela Schätzle singen seit 50 Jahren. Sie waren schon vor dem Zusammenschluss zur Chorgemeinschaft beim Kirchenchor dabei. Geehrt wurden sie vom Cäcilienverband.

Diese Aufgabe übernahm Gaby Pohl im Namen der Seelsorgeeinheit "Maria in der Tanne". Im Auftrag überreichte sie Urkunden, Nadeln und Dankesworte dazu. Auch Carmen Rösler wurde von ihr ausgezeichnet, sie singt seit 25 Jahren mit. Von Vereinsseite gab es Präsente für die lange Treue zum Chorgesang, Claudia Duffner und Angela Schätzle wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Die besten Probenbesucher waren Franz Duffner, Josef Duffner, Edwin Hilser, Thomas Mertens, Elisabeth Duffner, Karl-Heinz Hermann und Irene Hilser.

Bevor Ortsvorsteher Heiz Hettich die Entlastung des Vorstands beantragte, beglückwünschte er die Chorgemeinschaft, betonte wie stolz er auf die Vereine in Nußbach überhaupt sei und wünsche sich weiterhin solch eine gute Gemeinschaft.

Bei den Wahlen standen nur zwei Posten an, die Amtsinhaber wurden einstimmig bestätigt. Es sind dies Thomas Mertens als zweiter Vorsitzender und Karl-Heinz Hermann als zweiter Kassier.

Zum Schluß wies Herdner noch auf den bunten Abend der Chorgemeinschaft hin. Dieser findet am 14. April in der Turn- und Festhalle statt, Thema ist nun nach fünf Jahren wieder das singende Dorf.