Der farbenfrohe Fanfarenzug bildet die Spitze des Eröffnungs-Umzugs zur Festmeile. Foto: Schwarzwälder Bote

Stadtfest: Glanzvoller Einzug von 25 Gruppen zum Festgelände / Kulinarische Vielfalt vom Feinsten

Bei herrlichem Sommerwetter fand am Stadtfest-Samstagnachmittag der glanzvolle Eröffnungsumzug vom Triberger Marktplatz bis zum Kurhaus statt. Den Auftakt bildete der farbenfrohe Fanfarenzug unter der Leitung von Lisa Datzmann.

Triberg. "Liebe kleine Schwarzwaldmarie", erklang als erstes Lied, als die Musikgruppe über den Boulevard zog, auf dem zahlreiche Festgäste mit ihren Smartphones warteten, um Fotos zu schießen. Insgesamt 25 Gruppen folgten den Fanfaren, angefangen von der befreundeten Patenbatterie der Bundeswehr, dem Roten Kreuz und den Stadträten über den Trachtenverein mit den vielen Kindern bis hin zu den sportlichen, den närrischen und den kirchlichen Gruppierungen. Alle winkten vergnügt den Zaungästen zu und marschierten im Takt der Musik zur Tribüne in der Luisenstraße.

Stadtmarketing-Leiter Nikolaus Arnold rief die Vorsitzenden der Vereine auf die Bühne, damit das "Fest aller Feste" mit dem traditionellen Fassanstich eröffnet werden konnte. Bürgermeister Gallus Strobel zog die Brauerei-Schürze an und schon nach zwei Schlägen floss das köstliche Getränk heraus. Beim Füllen der Krüge und Gläser half Artur Welte, der Verkaufsleiter der Firma Fürstenberg, eifrig mit. Doch bevor die Prominenten miteinander aufs Stadtfest anstoßen konnten, wurde begeistert und lautstark das Badnerlied gesungen.

Nach der Eröffnung begann das umfangreiche Rahmenprogramm mit drei Tänzen der Trachtenjugend. Den Schustertanz präsentierten nur die kleineren Kinder und es gab sogar Bravorufe aus dem begeisterten Publikum. "Jetzt kommt noch der Trampelpolter und der Tolle Achter", kündigte Angelika Wiedel an, die alle Tänze mit den Kindern und Jugendlichen eingeübt hatte.

Die Stadtmusik unter der Leitung von Hansjörg Hilser unterhielt ebenso die unzähligen Festgäste, wie die Jugendkapelle, die von Martin Mayer dirigiert wurde.

Spannendes Programm

Auch für die Kinder wurde ein spannendes Programm angeboten, denn alle Kindergärten der Stadt hatten Stände für das jüngste Publikum aufgebaut. Nebenan in der Grundschule gab es zudem Vorführungen der Kinder für ihre Eltern und einen riesigen Flohmarkt.

Das kulinarische Angebot an den vielen Ständen auf dem Festplatz rund ums Kurhaus und im Burggarten war vielfältig und international.

Auf beiden Bühnen traten verschiedene Musikgruppen und Bands auf. Auch der heimische Turnverein präsentierte einen Tanz, ebenso gab es Aufführungen der Triberger SV-Ringer und des Karate-Clubs Triberg.

Auf der Bühne im Burggarten begeisterten bis nach Mitternacht die "Wombats us de Schone", wie die vielen anwesenden Schonacher Fans stolz betonten. Die in der Region und darüber hinaus bekannte Band spielte unplugged Rock und Pop, aber auch Blues und Folk aus Irland.

Am Sonntagvormittag ging das zweitägige Stadtfest im gleichen Stil nach einem Gottesdienst, der gemeinsam von der katholischen Pfarrgemeinde und der evangelischen Kirchengemeinde in der Triberger Stadtkirche angeboten wurde, weiter.