Kommunales: Dorfverschönerung am Ortseingang / Beim Dorfputz packen Freiwillige kräftig an

Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, nicht mehr benötigte Gegenstände nicht einfach aus dem Auto zu werfen und stattdessen den Abgabestellen oder der Müllabfuhr zu übergeben. Doch bei dem Nußbacher Dorfputz fand sich einiges.

Triberg-Nußbach (nad). Jedes Frühjahr sammeln Freiwillige diesen Unrat ein – wie bei der jüngsten Aktion Dorfputz nach dem Aufruf der Ortsverwaltung.

Dorfverschönerung spielt auch eine Rolle

Doch neben der Aufgabe, den unachtsam weggeworfenen Abfall einzusammeln, geht es dabei auch stets um Dorfverschönerung. So soll im Sommer am Ortseingang wieder eine Blumenwiese entstehen, dort wurden zur Vorbereitung alte Wurzeln entfernt und so zum säen hergerichtet. Unkraut wurde auch rund um Kirche und Rathaus entfernt und Sträucher wurden zurück geschnitten.

Die Straße zur Staude, am Sommerbergweg und viele Bachläufe waren ebenfalls das Ziel der Freiwilligen. Auch der Spazierweg, beginnend gegenüber "s’Felix", einmündend in den Hohnenweg, war fast nicht mehr passierbar. Dank eines Trupps mit entsprechendem Werkzeug ausgerüstet, ist dort nun wieder ein gutes Durchkommen.

Und nach getaner Arbeit waren alle Beteiligten zur Stärkung zu einem zünftigen Vesper in den Rathaussaal eingeladen.

Ortsvorsteher Heinz Hettich bedankte sich für die Mithilfe. Dies sei nicht selbstverständlich, hier dabei zu sein. Nicht jeder sei bereit, fremden Müll wegzuräumen.