Die Mühe hat sich gelohnt, für gutes Tiermaterial bei der großen Kreisschau in Nußbach werden auch in diesem Jahr viele Auszeichnungen vergeben. Foto: Schwarzwälder Bote

Geflügelzucht: Zahlreiche Tiere werden bei Kreisschau gezeigt

Triberg-Nußbach. "Die Kreisschau ist das Erntedankfest eines jeden Züchters". So treffend äußerste sich der Kreisverbandsvorsitzende der Rassegeflügelzüchter Walter Weisser bei seiner Begrüßung in der Turn- und Festhalle in Nußbach. Hier fand am Wochenende die große Kreisgeflügel- mit Jugendschau statt.

Da die Jugendgruppe Nußbach nunmehr seit mehr als 50 Jahren besteht, war auch Landesjugendleiter Günter Endres aus Eimeldingen zur Gratulation angereist. Mehr als 600 Tiere waren zu bestaunen, davon über 50 von Nachwuchszüchtern. Farbenfroh, scheu, frech oder auch zutraulich präsentierten sich Hennen, Gänse, Enten oder Tauben in vielen verschiedenen Rassen und Züchtungen.

Neugierig wurden die Besucher beäugt, oft lauthals begrüßt, aber es gab auch Tiere, die vehement nur das Hinterteil zeigten. Trotzdem konnten die zahlreichen Gäste erkennen, dass es sich um gut gepflegte Tiere handelt, die vielen Auszeichnungen an den Käfigen bestätigten dies. Nicht wenige legten auch zur Freude der Zuschauer vor deren Augen ein Ei.

Alle ausgestellten Tiere wurden bis auf das letzte Federchen von acht Preisrichtern geprüft und dementsprechend ausgezeichnet. So errang Heinz Staiger aus Tennenbronn die Bundesmedaille mit Zwerghühner orangenfarbig. Den Landesverbandspreis konnte Lukas Löffler aus St. Märgen für seine Höckergans graubraun entgegennehmen. Schwarzwaldbänder errangen Michael Nock (Laufenten erbsgelb), Michael Schwab (Yokohama weiß-rot-gezeichnet), Patrick Hettich (Friesenhuhn weiß-gelb-geflockt), Doris Krämer (Zwerg-Strupphühner gelb), Monja Zifle (Deutsche Modeneser Schietti) Marcel Hettich (Startauben mit Haube), Horst Schmid (Kölner Tümmler blaufahl) und Timo Staiger (Deutsche. Zwerghühner silberhalsig).

Kreismeister wurde Michael Nock (Wassergeflügel Laufenten erbsgelb), Patrick Hettich (Hühner, Friesenhühner gelb-weiß), Heinz Staiger (Zwerghühner) und Benno Schneider (Tauben, Texaner, kennfarbig). Weitere Zuchtpreise erhielten Christian Nock (Hochflugbrutenten), Berthold Nock (Thüringer Barthühner schwarz), Norbert Binkowski (Zwerg-Wyandotten weiß und Jürgen Henninger (Startauben schwarz).

Landesverbandspreise wurden vergeben an Berthold Nock (Perlhühner lavendelblau), Roland Schneider (Italiener rebhuhnhalsig), Benno Schneider (Texaner kernfabrig) und Joachim Zifle (Niederländische Hochflieger).

Kreismeister in der Jugendschau wurde Tamino Schnaith (Hochflugbrutenten), Jan Staiger (Deutsche Zwerghühner) und Lukas Buchholz (Th. Flügeltaube rot). Weiter gab es Zuchtpreise in der Jugendabteilung für Jonas Kammerer (Zwerghühner) und Tamino Schnaidt (Tauben).

Für insgesamt gute Punktezahl errang die Bundesjugendmedaille Jan Staiger, die Landesjugendmedaille Tamino Schnaith und die Landesprämie erhielt Timo Staiger.

Stolz auf so viele Auszeichnungen zeigte sich auch der Vorsitzende des Geflügelzuchtvereins Nußbach, Patrick Hettich. Auch bei den Zuschauern bedankte er sich, diese waren nämlich wieder reichlich gekommen und unterstützen somit auch den kleinen Geflügelzuchtverein Nußbach, der mit seinen Mitgliedern jährlich großes leistet.