Auch der Friedhof in Nußbach soll ein Baumgrab erhalten, doch noch ist nichts davon zu sehen. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Die Stelen für die Namenstafeln werden gerichtet

Triberg-Nußbach (hjk). Einen Sachstandsbericht zum Thema "Baumgrab" auf dem Friedhof Nußbach gab Ortsvorsteher Heinz Hettich in jüngster Sitzung ab.

Der Steinmetz sei derzeit dabei, die Stelen zu richten, welche die Namenstafeln der unter dem Baum Bestatteten tragen sollen, noch in diesem Monat rechne er mit deren Fertigstellung, so Hettich. Dann werde der Bauhof die Umgebung richten, sodass ab Ende Juli wohl Baumbestattungen möglich sein sollten.

Die nur wenigen anwesenden Mitglieder des Ortschaftsrats nahmen dies erfreut zur Kenntnis. Dennoch ergaben sich Fragen – die allerdings nichts zu tun hatten mit Baumbestattungen. Vielmehr interessierte sich Rafael Kammerer (CDU) dafür, wieweit die versprochene Wasserleitung in den oberen Teil des Friedhofs mittlerweile vorgedrungen sei. Dazu musste Hettich passen – soweit er wisse, sei die noch in Planung.

Kammerer hatte noch weitere Anliegen: Seiner Meinung nach fehlt am Dorfplatz ein Mülleimer, während am Eingang zum Pappelntal einer zu viel sei. Der Ortsvorsteher hielt ihm entgegen, dass überall dort, wo Mülleimer stünden, auch Müll herumliege. Wenn schon ein Mülleimer, würde er diesen eher gerne im Bereich des Wohnmobil-Stellplatzes sehen.