Der Vorsitzende der Chorgemeinschaft Nußbach, Josef Herdner (von links) zeichnet Anneliese Dold für 60 Jahre Vereinstreue sowie Stefanie Kammerer und Petra Kammerer für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft aus. Foto: Dold Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Arbeiten am Probelokal für die Chorgemeinschaft ein finanzieller Kraftakt / Ehrungen

Genauso erfreulich wie das vergangene Vereinsjahr verlief auch die Hauptversammlung der Chorgemeinschaft Nußbach. Der Vorsitzende Josef Herdner wurde einstimmig im Amt bestätigt, Anneliese Dold erfuhr eine Ehrung für 60-jährige aktive Mitgliedschaft und die Auftritte der Sänger fanden immer viel Anklang.

T riberg-Nußbach. Nach der Begrüßung durch Josef Herdner, er sprach in diesem Zusammenhang Dankesworte für die gute Unterstützung die er erfahren hatte, aus, ging es weiter mit den Protokollberichten.

Simon Wiesenbach verlas in Vertretung der Chorleiterin Irina Hilser deren Jahresbericht. Sie freue sich über das gute Miteinander und auch über die gesanglichen Erfolge.

Interessiert verfolgten die Mitglieder den Rückblick von Verena Nock. Höhepunkte waren im vergangenen Jahr das Patrozinium, das singende Dorf und der Tag des Liedes in Peterzell. Eindruckvoll wurden die Vorträge mit Bildern bereichert.

Trotz Fördermittel und Zuschüsse oder Einnahmen am Weihnachtsmarkt blieb nicht allzu viel in der Kasse übrig, so lautete der Finanzbericht von Stefanie Kammerer. Schuld daran waren die Ausgaben für die Renovierung des Probelokals. Die Kassenprüferinnen Claudia Duffner und Monika Kaltenbach bestätigten die fehlerfreie Kassenführung.

Insgesamt sind 34 Sängerinnen und Sänger in der Chorgemeinschaft Nußbach. Drei drei Austritte sind zu verzeichnen. Dies beinhaltet die Probenstatistik von Elisabeth und Franz Duffner. Erfreulich ist der Probenbesuch allgemein, der über 87 Prozent läge. Die besten Probenbesucher waren Elisabeth Duffner, Gertrud Hery, Franz Duffner, Josef Duffner, Monika Kaltenbach, Helga Kammerer, Dorothee Pfaff, Egon Dold, Karlheinz Herrmann, Thomas Mertens, Fine Arnegger, Christa Herrmann, Raimund Rösler, Ingrid Kienzler und Rosi Reiner.

Die Entlastung des Vorstands beantragte Ortschaftsrätin Birgit Kreyer, diese wurde auch gleich von der Versammlung gewährt. Zuvor jedoch bedankte sich Kreyer im Namen der Stadt- und Ortsverwaltung für die Vereinsarbeit, die immer eine Bereicherung fürs Dorfleben ist.

Vorstand bestätigt

In den Reihen des Vorstands ergaben die Wahlen keine Änderungen, alle zu Wählenden wurden in ihren Ämtern bestätigt: So gab es einstimmiges Votum für den Vorsitzenden Josef Herdner, für die Kassiererin Stefanie Kammerer, Schriftführerin Petra Kammerer, Protokollführerin Verena Nock und die beiden aktiven Beisitzer Angela Schätzle und Edwin Hilser. Der stellvertretende Vorsitzende Thomas Mertens bedankte sich bei Herdner für seine Bereitschaft, den Vorsitz wieder zu übernehmen. Ein weiteres Anliegen war für ihn, sich für kirchlichen Auftritte der Chorgemeinschaft zu bedanken. Er sei enttäuscht, dass von dieser Seite niemand an der Versammlung teilgenommen habe, so übernahm er diese Aufgabe als Pfarrgemeinderatsmitglied. Er hoffe, dass dies weiterhin so funktioniere, langfristig wolle er diesbezüglich im Moment nicht planen.

Die Ehrung von Anneliese Dold, die seit 60 Jahren aktiv mitsingt, wurde mit viel Beifall begleitet. Herdner lobte ihren uneigennützigen Einsatz im Verlauf der ganzen Jahre. Josef Herdner zeichnete auch Stefanie Kammerer und Petra Kammerer für zehnjährige Mitgliedschaft aus, verbunden mit Dankesworten, da beide bereit seien, im Vorstand mitzuarbeiten.