Landtagsabgeordneter Karl Rombach zu Besuch bei Martin Heinzmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Mittlerer Schwarzwald, in der Hauptstelle Triberg. Foto: Volkbank Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: CDU-Landtagsabgeordneter Karl Rombach zu Gast

Triberg. Um sich über die konjunkturelle und strukturelle Entwicklung im südwestlichen Teil seines Wahlbezirks zu informieren und von den Sorgen der regionalen Banken zu erfahren, hat CDU-Landtagsabgeordneter Karl Rombach (Walhkreis Villingen-Schwenningen) den Vorstandsvorsitzenden der Volksbank Mittlerer Schwarzwald, Martin Heinzmann, besucht.

Die konjunkturelle Lage hat sich im Vergleich zum Vorjahr eingetrübt, was sich unter anderem darin begründet, dass der ungelöste Brexit- und der zunehmend eskalierende Handelsstreit zwischen den USA und China inzwischen auch im Schwarzwald angekommen sind. Dennoch kann sich die regionale Industrie weiterhin über gut laufende Geschäfte freuen. Hinsichtlich dieser Feststellung lobte der Landtagsabgeordnete die hohe Innovationskraft der heimischen Mittelstandsbetriebe wie auch ihre Bereitschaft, arbeitsplatzsichernde Investitionen in die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen vorzunehmen.

Heinzmann betonte die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Förderinstituten KfW, L-Bank oder Bürgschaftsbank Baden-Württemberg, die über die vergangenen Jahrzehnte gewachsen sei. Das Dienstleistungsgewerbe sowie das Handwerk würden zuversichtlich in die Zukunft blicken, lediglich der anhaltende Fachkräftemangel erschwere schon jetzt die Personalbeschaffung und -planung.

Kritisch wurde beim Besuch die negative Kaufkraftspirale in der Region betrachtet – die Hauptursache hierfür liege in der negativen Einwohnerentwicklung sowie dem veränderten Konsumverhalten der Bevölkerung, gerade mit Blick auf den stark zunehmenden Internethandel. Trotzdem zeigte sich der Landtagsabgeordnete insgesamt zufrieden mit der regionalen Wirtschaftsstruktur sowie den aktuell bestehenden Entwicklungsperspektiven. Er sieht seinen Landkreis unverändert als eine der "Gewinnerregionen" des Landes Baden-Württemberg.

In diesem Zusammenhang betonte Rombach ausdrücklich das regionale Sponsoring der Bank. Die Volksbank Mittlerer Schwarzwald spendet eigenen Angaben zufolge jährlich mehr als 150 000 Euro an soziale, kulturelle und sportliche Einrichtungen. Abgeschlossen wurde der Informationsaustausch mit Blick nach Frankfurt zur Europäischen Zentralbank, die weiterhin an der Niedrigzinsphase festhält, und zu den geopolitischen Risiken in Europa und dem Rest der Welt.