Mit speziellen Körper- und Atemübungen bekämpfen die Schüler ihre Motivationstiefs. Foto: Schwarzwald-Gymnasium Foto: Schwarzwälder Bote

Schule: Aktive Pausen und Energie-Snacks gegen Leistungstiefs

Triberg. Unter dem Titel "Mach dich fit fürs Lernen" veranstaltete das Schwarzwaldgymnasium Triberg eine Themenwoche, in der den Schülern – und auch den Lehrern – wichtige Tipps vermittelt wurden, wie sie besser und effektiver lernen können.

An drei Tagen gab es über den Schultag verteilt immer wieder besondere Events, so war beispielsweise eine Yogalehrerin aus Offenburg angereist, um den Schülern spezielle Körper- und Atemübungen beizubringen, mit deren Hilfe sie Stress und schlechte Laune bekämpfen und Motivation zurückgewinnen können.

Auch die Pausen wurden aktiv genutzt, um neue Energie zu tanken. Das variantenreiche Angebot an Bewegungsmöglichkeiten, teilweise mit Musik wie beim Zumba, oder auch draußen an der frischen Luft brachte selbst die bequemste "Couch potato" auf die Beine. "Echte" Männer konnten beim Liegestützen-Contest ihre Muskelkraft messen, und so mancher wird sich dabei als "Mister Schwarzwald-Gymnasium" gefühlt haben.

Einen weiteren wichtigen Baustein bildete die richtige Ernährung, denn gemäß der alten Lehre vom "vollen Magen, der nicht gerne studiert" erfuhren die Schüler, welche Nahrungsmittel das Gehirn auf Touren bringen kann und wie wichtig das Wasser ist.

Auf den Fluren und im Treppenhaus informierten Plakate darüber, inwiefern Vitamine, Mineralien und Spurenelemente für die verschiedenen Körperfunktionen notwendig sind, wie sie wirken und in welchen Lebensmitteln sie enthalten sind.

Es blieb nicht bei der Theorie: Leckere Müslis und fruchtig-frische Smoothies warteten darauf, statt eines Schokoriegels als Pausensnack verkostet zu werden und die Lebensgeister zu wecken.

Einige Schüler stellten fest, dass Nüsse und Haferflocken sie tatsächlich vor dem berüchtigten 11-Uhr-Loch bewahrten und sie bis in die sechste Stunde munter durchhalten ließen. Auch die Körperübungen stießen auf so viel Begeisterung, dass mehrere Lehrer sich dazu entschieden, diese zukünftig regelmäßig in ihre Unterrichtsstunden einzubauen.