Wenn es nach ihrem Willen geht, soll hier bald ein nettes, kleines "Festchen" stattfinden. Die Boulevard-Anlieger freuen sich mit Stadtmarketingleiter Nikolaus Arnold über die neue Flanier-Meile. Foto: Hermann Foto: Schwarzwälder-Bote

Am 10. September soll es ein Eröffnungsfest geben / Ideen werden gesammelt

Von Francesca Hermann

Triberg. Der Umbau eines teils der Hauptstraße zum Boulevard ist fast fertiggestellt. Wenn es nach dem Willen der Anlieger geht, soll er gebührend mit einem kleinen Fest eingeweiht werden.

Etwa zehn Geschäftsinhaber und Angestellte hatten sich aus diesem Grund gestern im "Ristorantino La Cascata" zu einer ersten Besprechung versammelt.

"Der Boulevard ist schön geworden und das können wir auch zeigen und feiern", so Marianne Plagemann vom "City Store Brigau", die die Initiative für dieses Treffen übernommen hatte.

Dass gefeiert werden soll, darüber waren sich die Anwesenden recht schnell einig. Fraglich blieb zunächst der passende Termin. Ursprünglich sollte bereits Ende Juni eine Feier stattfinden. Doch nach Abwägen der Vor- und Nachteile entschieden sich die Beteiligten, am Samstag, 10. September, das "Boulevard-Eröffnungsfestchen" zu organisieren.

Ideen gibt es aus den Reihen der Anlieger schon viele und auch die Stadt zeigte, vertreten durch Stadtmarketingleiter Nikolaus Arnold, großes Interesse an diesem Fest. So will die Gemeinde die Kosten für eine Live-Musik übernehmen. Im Gespräch ist hierbei die "Riva-Band", die Tanz und Unterhaltung mit italienischem Flair bietet, oder Alleinunterhalter Hans "Fury" Duffner aus Schonach.

Das Fest soll den ganzen Tag über andauern. Die anliegenden Geschäfte wollen den Gästen an diesem Tag mit besonderen Attraktionen etwas bieten. Außerdem kam der Gedanke auf, auch Vereine mit einzubinden um eventuell die Bewirtung zu übernehmen. Erste Vorschläge wie Spanferkel-Grillen, Kinderschminken oder Straßenmalwettbewerbe wurden von den Anwesenden besprochen. Ebenso wurde darüber gesprochen, dass heimisches Handwerk vorgestellt werden könnte oder Trachtentänze aufgeführt werden könnten. Bis zum nächsten Treffen der Anlieger, am 21. Juni, sollen sich alle Gedanken machen, Ideen sammeln und diese dann zusammentragen.

Stadtverwaltung sichert Unterstützung zu

"Wir könnten auch eine gemeinsame Rabattaktion an diesem Tag planen", schlug Marianne Plagemann vor. So fänden vielleicht auch Bewohner der umliegenden Gemeinde einen Anreiz, um nach Triberg zu kommen.

Thomas Weisser vom "Haus der 1000 Uhren" gab zu bedenken, dass auch für einen kleinen Rahmen ein Konzept wichtig sei. "Wenn es erfolgreich werden soll, darf man nicht nur ein bissle schwanger sein", sagte er. Daher sei es wichtig, ein Grundkonzept aufzustellen.

Marianne Plagemann erhofft sich eine rege Beteiligung und darauf, dass beim nächsten Treffen viele Ideen zusammen getragen werden. "Wenn jeder dahinter steht, funktioniert die Sache", so Plagemann, die sich bereit erklärt hat, die Vorschläge zu koordinieren.

Weitere Informationen: Das nächste Treffen der Boulevard-Anlieger und Fest-Beteiligten ist am 21. Juni um 9 Uhr im "La Cascata".