Jubel herrscht im Kindergarten St. Sebastian in Nußbach. Die Einrichtung erhält landesweit als erste die nunmehr fünfte Auszeichnung für ihr Projekt "Haus der kleinen Forscher". Foto: Dold Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Kindergarten St. Sebastian erhält erneut Auszeichnung für Projekt "Haus der kleinen Forscher"

Im Kindergarten St. Sebastian in Nußbach besteht Grund zum Feiern: Denn die Einrichtung erhielt eine weitere Auszeichnung für ihr "Haus der kleinen Forscher" – bereits die fünfte dieser Art.

Triberg-Nußbach. So schmückt nun ein weiteres Zertifikat die Räume des Kindergartens Nußbach. Es ist landesweit der erste Kindergarten, der diese Auszeichnung zum fünften Mal erhält.

Die Forschungszeit dauert immer über zwei Jahre zu einem bestimmten Thema. "Große Maler – kleine Künstler" lautete es diesmal und ist nun abgeschlossen. Es gab hierzu viel zu erkunden. Wo kommen Farben her, wie mischt man Farben, wie entstehen Farbtöne. Alle möglichen Materialien wurden ausprobiert, wie verschiedene Pflanzen. Experimentiert wurde auch mit Wasser und Erde und vieles mehr. Natürlich auch: Wie entsteht ein Bild?

Für diese intensive Arbeit war nun Netzwerkkoordinatorin Ute Zimmer von der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg eigens angereist, um die Urkunde zu überreichen. "Wir möchten allen drei- bis zehnjährigen Kindern in der Region das Forschen und Experimentieren ermöglichen", sagte sie. Aus der frühen ersten Erfahrung der Kinder mit Naturwissenschaft, Informatik und Technik soll Verständnis und Wissen entstehen.

Seit 2011 wird auch in 48 Grundschulen erforscht. Die gemeinnützige Stiftung engagiert sich mit einer bundesweiten Initiative für Bildung von Kindern in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik. Es ist für diese eine Entdeckungsreise durch den Alltag.

Ute Zimmer lobte das Engagement des Nußbacher Kindergartens und deren Leiterin Ute Meier. Zumal nun das nächste Forschungsthema schon ansteht: "Wir und unsere Gefühle und Werte". Die Kinder sollen sich hier selbst kennenlernen, ihren Körper, die Verdauung und die Hygiene. Es ist ein breit gefächertes Thema. Krankheiten gehören dazu, der Umgang miteinander sowie Gesten und Mimik. Ebenso ein religiöser Aspekt: Der Körper ist mein Haus, achte auf Körper, Geist und Seele. Die Kinder sind mit Begeisterung dabei, das ist deutlich zu spüren, sie genossen auch die kleine Feierstunde bei Butterbrezel und Apfelschorle.

Voll des Lobes war auch Elvira Gaus in Vertretung des Trägers der Kindergärten der Kirchengemeinde "Maria in der Tanne". Dass dieses Arbeiten voll unterstützt werde, das beteuerte Kindergartenleiterin Ute Meier. Eltern und Elternbeirat begrüßen dies. Es profitieren davon die Kinder, solche interessanten Forschungen bleiben sicher immer Gedächtnis.