Die Kinder beschäftigen sich kreativ mit dem Brauchtum und der Geschichte zu St. Martin. Fotos: Stadt- und Kurkapelle Foto: Schwarzwälder Bote

Tradition: Familien nutzen digitales Paket zu St. Martin

Raumschaft Triberg. Vielleicht sind es gerade die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen, die viele Familien dazu bewogen hat, sich auf die alten Traditionen und Werte zu konzentrieren.

Viele Familien aus der Raumschaft Triberg haben das digitale Paket der Stadt- und Kurkapelle Triberg erhalten und dieses für ihren St. Martins- oder Lichterumzug genutzt. Auch haben sie sich im Vorfeld schon mit ihren Kindern und selbst mit der Geschichte des heiligen St. Martin beschäftigt sowie Ausmalbilder gedruckt und angemalt, wie mitgeteilt wird.

Weit über die Grenzen hinaus getragen

Die Aktion der Stadt- und Kurkapelle in Kooperation mit der Seelsorgeeinheit Triberg (wir berichteten) ist bis weit über die Grenzen der Raumschaft Triberg hinausgetragen und geteilt worden. So haben die Musiker der Stadt- und Kurkapelle Nachrichten aus Rheinhessen, Oberschwaben, Tübingen, Oppenau im Ortenaukreis, Vöhrenbach und Friedrichshafen erhalten.

Besonders hat sie auch gefreut, dass die Kindergärten der Raumschaft das Paket nutzen konnten. Auf den Zeitungsbericht im Schwarzwälder Boten haben sich sogar noch Kindergärten aus Villingen gemeldet, mit der Anfrage dieses Paket auch nutzen zu dürfen, heißt es.

Überraschender Anruf des Teams eines Radios

Sehr Überraschend sei der Anruf des Teams eines regionalen Radios gekommen. Über diese Plattform wurde dann das Sankt-Martins-Paket veröffentlicht und geteilt. Vorstandsmitglied Katharina D’Angelo habe sogar ein kleines Statement zur Idee und Umsetzung im Radio abgeben dürfen.

Die Verantwortlichen des Musikvereins sowie die Seelsorgeeinheit sind überwältigt von der positiven Resonanz, die sie in den vergangenen Tagen erhalten haben. So leuchtete trotz der Einschränkungen der Pandemie ein Lichtermeer zu Martins Ehr in den vergangenen Tagen.