Die neue Fußgängerbrücke zwischen Hauptstraße und Oberdeck des Edeka steht zwar schon. Aber noch fehlt ein Geländer an einem Abschnitt des Edeka-Daches. Dieses soll im Lauf der nächsten Woche errichtet und dann die Brücke freigegeben werden, ist von der Rathausverwaltung zu erfahren.Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder Bote

GemeinderatAuch Geländer in der Nähe der Brücke beim Edeka fehlt / Löcher auf Stellplatz an der ­Geutsche

Nach der langen Sitzungspause haben sich seitens des Triberger Gemeinderats Fragen zu vielerlei Themen ergeben.

Triberg. So regte Ute Meier, SPD, an, eine Arbeitsgruppe zur Gestaltung des Friedhofs zu bilden. Er schlage vor, zunächst den Abriss und den Neubau der Aussegnungshalle abzuwarten und dann an die Gestaltung heranzugehen, meinte Bürgermeister Gallus Strobel.

Michael Hummel von den Freien Wählern war das Thema Edeka-Markt wichtig: Zum einen liege die Brücke schon einige Wochen, doch das Geländer an der Gutach fehle noch immer, weshalb der Zugang noch immer nicht frei sei. "Kommt demnächst", versprach Strobel. Eigentlich sollte auch der Aufzug von den tiefer gelegenen Ebenen der Parkgarage bereits montiert sein. "Ich habe eine hohe Leidensfähigkeit, daher bin ich sicher, er wird kommen", entgegnete der Bürgermeister.

Und auch zu einem weiteren Thema wusste er eine Antwort: Die Schwelle in der Hermann-Schwer-Straße werde nicht kommen – "keiner will die vor seinem Haus", nannte er Hummel den Grund. Das Thema KiK-Gebäude beschäftigte Hummel auch – vor allem die geparkten Fahrzeuge der Sozialdienste des DRK. "Gibt es da einen offiziellen Pachtvertrag?", wollte er wissen. "Wir werden Pacht erheben, das ist im Zuge von Corona liegen geblieben", erfuhr er von Strobel.

Friedhelm Weber, SPD, möchte, dass der Bauhof sich um den Parkplatz an der Geutsche kümmert. Ein Hausgast habe sich dort eine Bänderverletzung eingehandelt, wohl wegen großer Löcher auf dem unbefestigten Parkplatz. "Wir kümmern uns darum", versicherte Strobel.

Georg Wiengarn, CDU, hatte schon in vorangegangenen Sitzungen die wilden Ablagerungen von Müll im Stadtgebiet reklamiert – auch diesmal lag sein Fokus darauf. Nachdem viele der Bauschutt-Häufen mittlerweile entfernt sind, fragte er nach dem Sachstand Tanne. Die Anmahnungen seien raus, erklärte Gallus Strobel. Wohl sei die Eigentümerin derzeit noch im Urlaub.

Fraktionskollege Burkhart Müller wusste, dass der Verbindungsweg vom Lidl zum Rigiweg seit längerer Zeit gesperrt ist. "Was ist da passiert?", wollte er in Erfahrung bringen – und auch, bis wann sich da etwas ändern soll. Der Weg habe größere Schäden, der Auftrag zur Reparatur sei aber vergeben. "Der Weg müsste noch im Herbst wieder frei gegeben werden", war sich Strobel sicher.