Der Bad Dürrheimer Triathlet beendet den Ironman in Südafrika nach 8:19:45 Stunden als Siebter und verpasst damit die Qualifikation für den Ironman Hawaii.
Nur die vier besten Läufer beim Rennen im Nelson Mandela Bay von Port Elizabeth qualifizierten sich direkt für das Saisonhighlight auf Hawaii. Für Sowieja war die Qualifikation aber bereits nach dem Schwimmen in weite Ferne gerückt.
„Die Bedingungen waren – wie üblich in Südafrika – sehr tough. Es gab ordentlich Wind, Wellengang und die Strecke gaben ihr übriges dazu. Trotz guter Form habe ich das Schwimmen ordentlich vermasselt“, sagt der 32-Jährige.
Auf dem Rad und der Laufstrecke startete Sowieja eine Aufholjagd, die auf dem siebten Platz endete. Der Schwede Rasmus Svenningsson gewann das Rennen nach 8:03:11 Stunden. Bester Deutscher wurde Leonard Arnold auf Platz vier.