Alle Treppen des Testturms hinauf mit Atemschutz rennen – das ist was für die ganz Harten. Foto: Graner

Es ist ein ganz besonderes Event: Der Towerrun im Testturm Rottweil ist der "höchste Treppenlauf Westeuropas". Nach zwei coronabedingten Ausfällen soll es jetzt am 18. September endlich wieder klappen.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Kreis Rottweil - In den vergangenen beiden Jahren hatte sich die Treppenläufer aus dem Profi- und Laienlager vergeblich gefreut: Der Wettlauf in die Höhe musste coronabedingt abgesagt werden. Jetzt läuft auf der Anmeldeseite des "TK Elevator Towerrun" wieder der Countdown: der Treppenlauf ist für 18. September 2022 terminiert.

1390 Stufen sind zu bezwingen

Die sportliche Herausforderung hat es in sich: 1390 Stufen und 232 Höhenmeter gilt es beim Towerrun im engen Treppenhaus des Testturms zu bewältigen. 2018 hatte der Lauf eine furiose Premiere gefeiert. Ein sportlicher Wettkampf in einer Forschungseinrichtung für Hochgeschwindigkeitsaufzüge – allein das ist schon einzigartig. Die verschiedenen Kategorien machen den Lauf zusätzlich interessant: Profi-Läufer, Hobbyathleten, Vereine, Feuerwehrleute in voller Montur oder Polizeiteams – alle können mitmachen.

Bei der Ankunft auf der Aussichtsplattform werden sie mit einer atemberaubenden Rundumsicht belohnt – auch wenn viele Teilnehmer oben erst einmal japsend auf den Matten liegen und den Blick durch die Panoramafenster auf später verschieben müssen. Auch der Schwarzwälder Bote hat schon Teams ins Rennen entsandt und natürlich hautnah berichtet.

Teilnehmerlisten rappelvoll

Allerdings: Die große Attraktivität des Laufs und die Verschiebungen haben zur Folge, dass der Towerrun 2022 schon jetzt ausgebucht ist. Die Teilnehmerlisten, die online einsehbar sind, sind bereits gefüllt. Eine Chance, noch teilzunehmen, haben nur jene, die aufgrund früherer Zusagen einen Gutscheincode haben.