Oben ankommen in 232 Metern Höhe – das gelingt den meisten Startern beim Towerrun. Foto: Nädele

Die vierte Auflage des Rottweiler Towerruns im Testturm steht am 17. September an. Doch schon zuvor heißt es schnell sein, denn die Anmeldefrist beginnt.

Zum vierten Mal fällt am 17. September in Rottweil der Startschuss zum TK-Elevator-Towerrun. Wer sich das nicht entgehen und mit rund 1000 Gleichgesinnten die 1390 Stufen und 232 Höhenmeter in Angriff nehmen lassen will, darf den Start der Anmeldung am Montag, 20. März, um 10 Uhr nicht verpassen. Die Erfahrung zeigt: Schnell sein lohnt sich, denn die limitierten Startplätze sind meist innerhalb von kurzer Zeit ausverkauft.

Harte Feuerwehrleute

Der höchste Treppenhauslauf in Westeuropa ist nicht nur etwas für internationale Topathleten und harte Feuerwehrleute. Im Gegenteil, vom Treppenlauf-Neuling bis zum Wettkampfsportler, vom siebenjährigen Kind bis zum 83-jährigen Erwachsenen, einzeln, im Team oder in den Feuerwehrwertungen – die zurückliegenden Jahre haben gezeigt: Jeder kann den Testturm in Rottweil bezwingen. Bisher lag die Finisherquote in Rottweil immer bei 99 Prozent.

Das Anmeldeportal wird am Montag, 20. März, um Punkt 10 Uhr geöffnet. Dann heißt es schon vor dem ersten Meter und vor der ersten Stufe schnell sein auf https://towerrun.tkelevator.com/.