In Horb entsteht eine Biketrail-Strecke. (Symbolbild) Foto: lassedesignen - stock.adobe.com

Gute Nachrichten im Horber Jugendgemeinderat: Die Biketrail-Strecke zwischen Nordstetten, Isenburg und Horb kommt voran.

Gleich im ersten Tagesordnungspunkt des Jugendgemeinderats, der im Bürgerkulturhaus am Marktplatz erstmals in Vollbesetzung tagte, ging es um eine Herzensangelegenheit der Horber Jugendlichen, denn aus den Reihen des Jugendgemeinderates heraus wurde vor knapp fünf Jahren erstmals der Wunsch nach einer Biketrail-Strecke öffentlich geäußert. Dieser nimmt inzwischen konkret Gestalt an, am Hang zwischen Nordstetten, Isenburg und Horb.

In der Sitzung ging es nun darum, in Anwesenheit von Biketrail-Kassier Patrick Djuga und Schriftführer Max Ott einen Beschluss des JGR über die Unterstützung des Projektes in Höhe von 10.000 Euro zu befinden, wobei die Sitzungsleitung vom Vize-Vorsitzenden Tobias Zeller übernommen wurde, nachdem JGR-Chef Lukas Reimann in Personalunion auch Vorsitzender des neu gegründeten „Biketrail-Vereins Horb a. N.ckar e. V.“ ist und er somit in dieser Sache befangen war.

Biketrail-Verein ist offiziell gegründet

Zeller berichtete zunächst davon, dass der Verein nun offiziell ins Vereinsregister aufgenommen worden sei und bereits ein Wald-Termin mit allen an den Entscheidungen über die Mountainbikestrecke Betroffenen stattgefunden habe. Dabei sei weitgehend ein Konsens erzielt werden.

So seien etwa die Auffahrtsproblematik und die Abstände zu Privatwäldern gemeinsam erörtert und geklärt und die geäußerten Sorgen etwa von Nordstetter Bürgern berücksichtigt worden.

Der Horber Jugendgemeinderat war erstmals komplett anwesend. Foto: Jugendgemeinderat

Eine Frage der Finanzierung

Die städtische Jugend-Referentin Aileen Wehle erinnerte daran, dass es sich bei dem 10.000 Euro-Zuschuss um eine einmalige Unterstützung bei wichtigen Anschaffungen für die Maßnahme handele und sie selbst das Budget zweckgebunden „und gezielt für den Bike-Trail verwalten“ werde. Sollte alles ideal laufen könnte die Mountainbikestrecke im April 2024 dann ihrer Bestimmung übergeben werden, stellten Wehle und Zeller in Aussicht.

JGR-Mitglied Jakob Pagel warf die Frage auf, was passiere wenn diese 10.000 Euro nicht ausreichen sollten. Wehle verwies dann darauf, dass der ja inzwischen als Verein anerkannte Biketrailverein auf reguläre Vereinsfördermittel der Stadt Horb hoffen dürfe.

In Gesprächen mit Sponsoren

Kassierer Patrick Djuga informierte, dass er sich in konkreten Gesprächen mit möglichen Sponsoren und weiteren finanziellen Unterstützern befinde und zeigte sich vorsichtig optimistisch, zusätzliche Finanzmittel für dieses Projekt generieren zu können.

Bei zwei Enthaltungen beschloss der JGR Horb dann, den Biketrailverein mit 10.000 Euro „in Form von bezahlten Rechnungen“ zu unterstützen.