Martin Zug hält den Torrekord in der Landesliga, Staffel 3. Foto: Renner

Robert Lewandowski hat den fast 50 Jahre alten Bundesliga-Torrekord von Gerd Müller in der Bundesliga eingestellt, während den fast 40 Jahre alten Torrekord in der Landesliga, Staffel 3, weiterhin der Hirrlinger Martin Zug mit 42 Toren hält.

Janik Michel, Stürmer des FC Holzhausen, war in der Saison 2018/19 bei insgesamt 30 Spielen nah dran. Am viertletzten Spieltag hatte er fünf Tore erzielt und stand somit bei 41 Treffern. Doch dann passierte Unerwartetes: Drei Spieltage vor Schluss sah er in der Nachspielzeit die Gelb-Rote Karte und musste deshalb im Spiel gegen den FC Gärtringen pausieren. Und am letzten Spieltag gegen den VfB Bösingen blieb er torlos.

In der Saison 19/20 stand der 28-Jährige nach 20 Spielen bei 27 Toren und wäre, wenn man bisherigen Toreschnitt als Maßstab nimmt, hochgerechnet nach 34 Spieltage auf 46 Tore gekommen. Doch dann kam Corona und die Saison wurde abgebrochen.

Der Hirrlinger Martin Zug, dessen Sohn Manuel schon in Gärtringen kickte und bis zur abgebrochenen Saison Michels Teamkollege in Holzhausen war und in der kommenden Runde beim SV Nehren spielen wird, hatte in der Saison 1982/83, in wohlgemerkt noch 36 Spielen, 42 Tore erzielt.

Da die Hirrlinger in jener Spielzeit 56-mal das Runde ins Eckige beförderten, markierte Martin Zug also 75 Prozent aller Treffer seines Teams. Ihm am nächsten kamen bisher zudem Zimmerns Christian Braun (inzwischen SV Wittendorf) in der Saison 2017/18 (41 Treffer), Michel selbst (40 Tore in der Saison 2013/14 für den FC Gärtringen) und Hubert Rammler (39 Tore in der Runde 1979/80 für die TSG Tübingen).

"Es war alles dabei. Ich hatte links wie rechts einen guten Schuss und habe auch Freistoß- und Elfmetertore erzielt", erinnert sich der heute 61-jährige Martin Zug, über den damals auch die Bild-Zeitung berichtet hatte, zurück. Der ehemalige, 1,70 Meter große Hirrlinger Stürmer war damals bei der Bundeswehr in Böblingen. Zu dieser Zeit leistete auch Jürgen Klinsmann seinen Wehrdienst. Und in der Saison 86/87 spielte Zug mit dem SV Hirrlingen gegen den TuS Ergenzingen mit einem damals 19-jährigen Jürgen Klopp (aktuell Trainer FC Liverpool). Bei einem Benefizspiel gegen eine Nationalauswahl hatte Zug auch einmal das Vergnügen mit dem heutigen Noch-Vorstandsvorsitzenden des FC Bayern München, Karl-Heinz-Rummenigge, auf dem Platz stehen zu dürfen.

Zug arbeitet übrigens bei Bosch in Reutlingen und vor ein paar Jahren kam ihm ein neuer Mitarbeiter bekannt vor. Gegenseitig schaute man sich an und beide erkannten sich wieder. Es war Peter Gann, früher Torwart beim TSV Dagersheim und nach seiner aktiven Zeit lange Abteilungsleiter, den Zug einige Male überwinden und der sich noch genau an den Hirrlinger Kanonier vom Dienst erinnern konnte.

Drei Spieler aus dem Kreis Calw wurden schon Torschützenkönig der Landesliga. Als einziger Spieler holte sich Andreas Mähler, der mit fast 57 Jahren beim SV Mötzingen immer noch gelegentlich in der Kreisliga B kickt, dreimal die Torjägerkrone: 1985/86 traf er im Trikot des VfL Nagold 35-mal, danach beim inzwischen nicht mehr existierenden Stadtrivalen TAV Nagold 1996/97 17-mal und zusammen mit drei anderen Spielern 1998/99 16-mal. In der letztgenannten Spielzeit traf auch Daniel Gavran (TAV Nagold) 16-mal. Außerdem war Sascha Vater (VfL Nagold) in der Saison 2005/06 das Maß aller Dinge mit 27 Erfolgserlebnissen.