Zahlreiche junge und ältere Traktoren-Fans trafen sich in Wellendingen beim Treffen der Deutz-Freunde. Foto: Riedlinger

Nach zwei Jahren Pause konnte am Freitag wieder das private Deutz-Traktoren-Treffen an der Scheune von Armin Klaiber im Gewerbegebiet Bahnhof stattfinden.

Wellendingen - Für die Traktor-Enthusiasten wurde es ein herrlicher Abend. Es kamen wieder deutlich mehr als 30 Traktor-Besitzer zum Fachsimpeln und Erfahrungsaustausch zusammen. Und im nächsten Jahr steht das Zehnjährige dieser Treffen ins Haus.

Ältester Traktor aus 1949

Interessant ist immer wieder, dass es sich überwiegend um Oldtimer-Baujahre von Traktoren handelt, die aber bis heute im täglichen Gebrauch ihren Dienst verrichten. Alle sind in voll funktionsfähigem Zustand und die jeweiligen Besitzer sind stolz auf ihren Erhaltungszustand. Der älteste wassergekühlte Deutz beim Treffen stammt aus dem Jahr 1949.

Anders als bei den Fahrzeugen ist das Alter der Teilnehmer vom kleinen Kind bis ins betagte Seniorenalter breit gefächert. Pfarrer Paul Oedeme ließ es sich am Abend nicht nehmen, der Einladung zu folgen, unterhielt sich angeregt und fühlte sich in dieser Gemeinschaft sichtlich wohl.

Liebhaber aus nah und fern

Wie bei den früheren Deutz-Treffen waren es überwiegend Wellendinger, die sich bei Armin Klaiber trafen. Doch auch aus benachbarten Ortschaften waren Deutz-Fans gekommen. Eine Gruppe von drei Fahrern war sogar aus Winterbach aus dem Remstal mit ihren Deutz, Holder und Wahl nach Wellendingen getuckert.

Viel Aufsehen erregte Thomas Schauber, der eine restaurierte 400er Horex Regina, ein Oldtimer-Motorrad von 1954, mitgebracht hatte. Am skurrilsten war sicherlich ein kleines Mähwerk aus der Mitte der 50er-Jahre, das sich Frank Dollinger umgeschnallt hatte. Ursprünglich von der Firma JLO aus Isny im Allgäu für den Einsatz in Weinbergen konzipiert, leistet der kleine Zweitakter gerade mal eine Dreiviertel Pferdestärke.