Die Teilnehmer aus Schonach, darunter einige Vorsitzende verschiedener Vereine, verfolgen gespannt die Liveschaltung nach Plescop. Foto: / Karin Bender

Der Deutsch-Französische Tag wurde online mit Freunden aus Plescop gefeiert.

Mit einem gemeinsamen Treffen anlässlich des deutsch-französischen Tags und des 60. Bestehens des Élysée-Vertrags startete der deutsch-französische Freundeskreis Schonach mit einer ersten gemeinsamen Aktion.

Die bisherige Projektarbeit wurde präsentiert und die Pläne fürs neue Jahr vorgestellt.

Derzeit wird der Besuch von 25 Personen vorbereitet, die vom 10. bis 18. Februar nach Schonach reisen und von einheimischen Gastfamilien willkommen geheißen werden.

Gemeinsam mit einer Liveschaltung zur befreundeten französischen Gemeinde Plescop, die auf der Suche nach einer deutschen Partnergemeinde künftig gerne mit Schonach kooperieren möchte, präsentierte man sich und gab Ausblick auf den anstehenden Besuch, aber auch einen möglichen Vereinsabend in den nächsten Monaten.

Derzeit werden in Schonach die letzten Vorbereitungen für den Besuch, welcher ab Freitag, 10. Februar, in Schonach sein wird, getroffen.

Die Organisatoren weisen darauf hin, dass auch ohne Aufnahme eines Gastes am Programm teilgenommen werden kann, um weitere Kontakte für künftige Ideen und Austauschmöglichkeiten zu knüpfen.

Wer daran, oder auch allgemein am Austausch mit der bretonischen Gemeinde interessiert ist, kann sich bei Hannah Kimmig (hkimmig@gmx.de) melden.