Das Vororchester (Leiterin Fanny Mauch) spielte im Dezember 2019 feierliche Weisen. Dies ist in diesem Jahr aus den bekannten Gründen nicht möglich. Foto: Hölsch

Die Corona-Pandemie schlägt eine weitere Bresche in das gesellschaftliche Leben. Die "Lichter im Advent" gibt es in dieser Adventszeit in Bösingen und in Herrenzimmern nicht.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Bösingen/Herrenzimmern - Diesen Stand der Dinge teilen auf Nachfrage Bernadette Stritt für Bösingen und Gudrun Müller für Herrenzimmern mit. Aktuell sei nichts geplant, so Bernadette Stritt. Die gleiche Botschaft kommt aus Herrenzimmern. Alles sei zurückgefahren, sagt Gudrun Müller. "Wir benötigen ja eine Musikgruppe." Und wenn dann 50 Leute kommen und in der Ortsmitte zusammen Glühwein trinken? Dies sei einfach in diesen Tagen und Wochen zu gefährlich.

Bedauern groß

Die langjährige Gemeinderätin bedauert die aktuelle Lage ungemein. Sie hat – auch durch ihr und ihres Mannes Mitwirken in der Sozialgemeinschaft Herrenzimmern – einen gewissen Einblick in das Innenleben des Dorfes. Vor allem die Einsamkeit der älteren Menschen in der Corona-Pandemie rührt sie zutiefst. Habe es noch im September und Oktober gewisse Lichtblicke gegeben, sehe es nun wieder duster aus.