Traumpass! Foto: Melanie Geitlinger

Keine einfache Entscheidung: Berlin oder Lahr? Olympiastadion oder Dammenmühle? DFB-Pokalfinale oder Finaltag der Amateure? Beides absolut besuchenswerte Fußballereignisse, aber eben leider auch auf denselben Tag terminiert...
 
So begehrt die Tickets waren, als die historische Endspielteilnahme des SC Freiburg feststand, so zahlreich scheinen sie im Anschluss unters Fan-Volk gebracht worden zu sein. 27 000 Stück durfte allein der Sportclub verteilen. Aus meinem Bekanntenkreis ist gefühlt jeder Zweite bei der Partie gegen Leipzig live dabei. »Berlin, Berlin – alle sind heut’ in Berlin?!«
Da reut es den ein oder anderen, in der ersten Euphorie zu viel gewollt zu haben. Es soll Hardcore-Fans geben, die aus Angst, das Spiel der Spiele zu verpassen, ein VIP-Paket geordert, dann aber auch Normalo-Karten bekommen haben – und jetzt noch fieberhaft versuchen, ihre 1000-Euro-Tickets wieder loszuwerden.
 
Wer sich heute Mittag das südbadische Verbandspokalfinale zwischen der DJK Donaueschingen und dem SV Oberachern zu Gemüte führt, hat solche Probleme freilich nicht. 15 Euro kostet der Sitzplatz im Lahrer Fußballtempelchen. Da sind noch locker Stadionwurst und Bierchen drin. Und die ARD überträgt schließlich auch live.
 
Dennoch kam ich ins Grübeln, als mich Anfang der Woche ein Anruf eines Freundes erreichte: »Ich hab’ noch Karten für Berlin bekommen. Bist dabei?« Verlockend, sogar sehr. Ich sagte aber ab – der Amateurkick vor der Haustür liegt mir auch sprichwörtlich näher. Die LZ ist beim Großevent in der Hauptstadt ohnehin top vertreten. Unser Sportredakteur Felix Gieger informiert das ganze Wochenende über alles, was im und rund ums Olympiastadion passiert. Klicken Sie vorbei auf www.lahrer-zeitung.de, aber vor allem: Haben Sie ein schönes Wochenende. Vielleicht ja auch ganz ohne Fußball.