Der Traufweg nach Backbone-Arbeiten und Starkregen im Juli. Foto: eri

Es ist einer der beliebtesten Wander- und Radfahrwege Burladingens und auch für Familien mit Kinderwagen geeignet. Der idyllisch gelegene Traufweg zwischen Ringingen und der Kernstadt.

Burladingen - Idyllisch war er im Juli aber nicht mehr. Die Backbone-Arbeiten mit der schweren Maschine und der unmittelbar darauf einsetzende Starkregen hatten den Weg in ein matschiges, unebenes Etwas verwandelt, das für Freizeitwanderer und Radfahrer nicht nur unangenehm war, sondern teilweise sogar hätte gefährlich werden können.

Grünen-Stadtrat Manfred Knobloch hatte in der Juli-Sitzung des Burladinger Gemeinderats darauf hingewiesen. Er sei, so hatte der passionierte Fahrradfahrer betont, auch mehrfach von Bürgern darauf angesprochen worden. Knobloch bat die Stadtverwaltung darum, den beliebten Traufweg wieder instand zu setzen.

"Nicht zu hoffen gewagt"

Die Stadt Burladingen reagierte prompt – und ließ sich nicht lumpen. Inzwischen sind die Arbeiten fertig. Kommentar von Manfred Knobloch gegenüber unserer Zeitung: "Sehr schön. Der Weg ist deutlich besser als vorher. Dass er einmal so aussehen wird, hätte ich kaum zu hoffen gewagt."