Der Union Jack weht auf der Burg Hohenzollern auf halbmast. Foto: Beck

Mit einem Staatsbegräbnis hat London die Queen verabschiedet. Auf der Burg Hohenzollern weht derweil der Union Jack. Deshalb ist das eine besondere Ehre.

Burg Hohenzollern - Die Welt trauert um die Queen – und auch in Bisingen (Zollernalbkreis) wird an Elizabeth II. erinnert.

Als Zeichen des Respekts seiner Familie hat Georg Friedrich Prinz von Preußen angeordnet, dass am Tag des Staatsbegräbnisses von Königin Elizabeth II. die britische Flagge auf dem Fahnenturm der Burg Hohenzollern, der Stammburg der Familie, auf halbmast wehen wird. Dies war das erste Mal, dass die Familie auf diese Weise eines ausländischen Staatsoberhaupts gedenkt.

Georg Friedrich Prinz von Preußen (*1976) ist ebenso wie Königin Elizabeth II. und ihr im vergangenen Jahr verstorbener Ehemann Prinz Philip (1921-2021) ein direkter Nachkomme der britischen Königin Victoria (1819-1901). Die Deutsche Kaiserin Victoria (1840-1901), die Mutter Kaiser Wilhelms II. (1859-1941), war die älteste Tochter Königin Victorias.

Die Queen als Vorbild für Georg Friedrich Prinz von Preußen

Mit ihrer einzigartigen Persönlichkeit, ihrer Herzlichkeit und ihrem ausgeprägten Pflichtbewusstsein, das stets das Gemeinwohl über Einzelinteressen gestellt habe, sei Ihre Majestät für ihn persönlich ein Vorbild gewesen, schreibt Prinz Georg Friedrich in einer Pressemitteilung.