Günter Rieger 2016 bei seiner Verabschiedung in die Altersmannschaft der Feuerwehr. Nun ist der ehemalige Ortsvorsteher von Weiler 72-jährig gestorben. (Archivfoto) Foto: Hoffmann

Egal ob in der Kommunalpolitik oder durch sein Engagement in verschiedenen Vereinen – Günter Rieger hat sich in Weiler um die Entwicklung des Königsfelder Ortsteils verdient gemacht. Nun ist er im Alter von 72 Jahren gestorben.

Königsfeld-Weiler - Mit großer Bestürzung wurde in Weiler die Nachricht vom Tod Günter Riegers aufgenommen. Der ehemalige Ortsvorsteher ist am 3. Oktober in seinem 73. Lebensjahr gestorben.

Rieger zeichnete sich durch sein vielfältiges Engagement – sowohl in der Kommunalpolitik als auch im Vereinsleben aus. So gehörte er von 1989 bis 2009 dem Ortschaftsrat Weiler an. Von 1991 bis 2009 war er zudem 18 Jahre lang Ortsvorsteher in Weiler. In dieser Zeit habe er "in herausgehobener Funktion öffentliche Verantwortung getragen", würdigen Bürgermeister Fritz Link und Heinz Kammerer, aktueller Ortsvorsteher von Weiler und damit Riegers Nachfolger im Amt, Riegers Engagement in einem Nachruf.

"Unvergessen bleiben uns sein durch Eigeninitiative und Realismus geprägter Charakter, gepaart mit einem freundlichen und humorvollen Wesen, dank dessen er sich bei den Einwohnerinnen und Einwohnern besonderer Wertschätzung und Anerkennung erfreute", heißt es darin weiter.

Engagement in der Feuerwehr

Doch nicht nur auf kommunalpolitischer Ebene übernahm Rieger Verantwortung – auch in verschiedenen Vereinen war er engagiert. So etwa in der Feuerwehr, der er im Jahr 1976 beitrat. Dort war er von 1988 bis 2016 zusätzlich Kassierer. Nach rund 40-jähriger Dienstzeit wurde er ebenfalls im Jahr 2016 in die Altersmannschaft verabschiedet.

Zehn Jahre Vorsitzender im Radfahrerverein

Im Vereinsleben galt sein vordergründiges Wirken, das er stets mit großem Engagement erfüllte, dem Radfahrerverein "Wanderlust" Weiler. 1977 trat er in den Verein ein; nur ein Jahr später, 1978, wurde er bereits zum Vorsitzenden gewählt. Nach zehn Jahren gab er dieses Amt ab. Seither war er als Jugendleiter weiter im Vorstand tätig.

Auch im württembergischen Radsportverband engagierte sich Rieger: Viele Jahre war er Kassierer in der Sektion Kreis Schwarzwald. In den Sportschützenverein Weiler trat Günter Rieger 1968 ebenfalls ein.

Sein Rat war gefragt

Riegers Rat war an zahlreichen Stellen gefragt. So engagierte er sich auch in den Festausschüssen, wenn es um das Dorffest ging.