Der Hotelier Linus Wild aus Lützenhardt ist im Alter von 94 Jahren verstorben. Er engagierte sich für die bürgerliche und kirchliche Gemeinde.
Die Gemeinde Waldachtal trauert um einen ihrer prägenden Mitbürger: Linus Wild, Hotelier, langjähriger Gemeinderat und engagiertes Mitglied der Herz-Jesu-Kirchengemeinde, ist im Alter von 94 Jahren verstorben.
Tiefe Verbundenheit zur Kirche und zur Heimat
Mit seinem Wirken im Beruf, im Ehrenamt und auch in der Kirche setzte er Maßstäbe. Über Jahrzehnte stellte sich Linus Wild als Gemeinderat von Waldachtal und Ortschaftsrat von Lützenhardt in den Dienst der Allgemeinheit. Vor allem die katholische Herz-Jesu-Gemeinde lag ihm am Herzen.
Fast 40 Jahre lang war er Mitglied des Kirchengemeinderats, unterstützte den Kirchenchor und half als Kommunionhelfer aus – als erster dieser Art in der Herz-Jesu-Kirche, wie Pfarrer i.R. Anton Romer in seiner bewegenden Trauerrede betonte: „Linus Wild war ein Mann des Glaubens.
Bis in seine letzten Lebensjahre besuchte Linus Wild regelmäßig die Gottesdienste in Lützenhardt und Heiligenbronn – unterstützt von seiner Frau Heidemarie und seinem Rollator. Seine tiefe Verbundenheit zur Kirche und zur Heimat prägten sein Leben.
Geboren wurde Linus Wild als jüngster Sohn des Landwirts Christian Wild aus Lützenhardt und dessen Frau Anna, geborene Gaiser aus Salzstetten. Zusammen mit vier älteren Geschwistern wuchs er auf dem elterlichen Hof auf und arbeitete dort nach der Schulzeit tatkräftig mit. Doch er blickte früh über die Landwirtschaft hinaus: 1960 baute er als kaum 30-Jähriger in Eigenregie das Hotel-Café Panorama, das er später gemeinsam mit seiner Frau Heidemarie führte. 1964 gaben sich die beiden das Jawort. Die einzige Tochter Jaqueline (1966), die den einheimischen Physiotherapeuten Achim Kübler heiratete, stieg als ausgebildete Köchin und Hotelfachfrau in den Hotelbetrieb samt Restaurant mit ein. 1979 wurde das Hotel vergrößert und ausgebaut.
Mit seinem Engagement trug Linus Wild maßgeblich zur touristischen Entwicklung des Luftkurorts Lützenhardt bei. Bis heute zählt das familiengeführte Dreisternehaus mit Schwimmbad und 16 Betten zahlreiche Stammgäste.
Schwere Krankheiten überwunden
Bereits mit 50 Jahren überwand Linus Wild eine schwere Krankheit. Auch in den letzten sieben Lebensjahren, die von gesundheitlichen Einschränkungen geprägt waren, half er – auf einem Stuhl sitzend – noch in der Hotelküche mit.
Die Menschen in Waldachtal erinnern sich an Linus Wild als einen bescheidenen, herzlichen und hilfsbereiten Menschen, der durch seinen Glauben und seine Lebensleistung ein Vorbild für viele wurde. Seine Familie, darunter Enkel Max, trauert um einen tatkräftigen, lebensfrohen und warmherzigen Großvater.