Im Alter von 93 Jahren verstarb der langjährige Ortsvorsteher von Hammereisenbach Albrecht Fitz. Foto: Fitz

Nachruf: Albrecht Fitz, Alt-Ortsvorsteher von Hammereisenbach, stirbt mit 93 Jahren

Vöhrenbach-Hammereisenbach. Hammereisenbach trauert mit den Angehörigen um seinen langjährigen Ortsvorsteher Albrecht Fitz, der im Alter von 93 Jahren am Donnerstag vor einer Woche verstorben ist. Von 1976 bis 1999 war er in diesem Amt. Fitz war der Nachfolger von Bürgermeister und Ortsvorsteher Ernst Storz.

Als Fitz nicht mehr kandidierte, wurde Peter Hummel 1999 zum Nachfolger gewählt. Davor, von 1965 bis 1971, war Fitz im Gemeinderat der damals noch selbstständigen Gemeinde Hammereisenbach-Bregenbach.

m Stadtrat von Vöhrenbach war Albrecht Fitz von 1989 bis 1999. Aktiv wirkte er auch im Hammereisenbacher Pfarrgemeinderat mit, dem er von 1973 bis 1990 angehörte.

In Aach-Linz geboren

In dieser Zeit bekleidete Fitz bis 1985 zudem das Amt des stellvertretenden Pfarrgemeinderatsvorsitzenden.

Albrecht Fitz wurde am 30. Mai 1928 in Aach-Linz geboren und wuchs mit vier Geschwistern auf. Nach der Schule erlernte er den Beruf des Försters und war in verschiedenen Bezirken tätig.

1960 Umzug ins Forsthaus

Im Oktober 1954 heiratete Fitz Ingeborg Beringer. Die Töchter Inge und Dagmar gingen aus der Ehe hervor. In Balzenhausen fand das Ehepaar einen neuen Wohnsitz. Im Jahre 1960 gab es einen weiteren Umzug nach Hammereisenbach ins neu erbaute staatliche Forsthaus oberhalb des Friedhofes. Ehefrau und Tochter Ingo folgten drei Jahre später.

Im Jahre 2004 feierte das Ehepaar Fitz seine goldene Hochzeit. Den feierlichen Gottesdienst dazu hielt Stadtpfarrer Hans Moser. Der Musikverein gratulierte mit einem Ständchen. Tatkräftig unterstützte Fitz auch die Entstehung der Hammereisenbacher Ortschronik, die im vergangenen Jahr erschienen ist.

Albrecht Fitz war sehr guter Naturkenner und leidenschaftlicher Imker. Er war Mitglied des Imkervereins Oberes Bregtal und beteiligte sich auch an der Entstehung des Imkerlehrpfades an der Bregtaltrasse in Vöhrenbach.

Im Jahre 1993 ging Fitz in Pension und zog in das 1987 erbaute Haus in Hammereisenbach um.

Neben Beruf und Gemeindepolitik engagierte sich der Verstorbene besonders in der Hammereisenbacher Vereinswelt.

Ein echter Vereinsmensch

Er war Ehrenmitglied beim Sportverein und Musikverein. Bei letzterem war er noch von 1969 bis 1972 stellvertretender Vorsitzender. Weiter war Albrecht Fitz Gründungsmitglied des Kegel-Clubs Bregtal KCB Vöhrenbach im Jahre 1969. Bei den Keglern hatte Fitz von 1974 bis 1985 den Vorsitz inne. Nach 290 Spielen warf Fitz im Jahre 2000 zum letzten Mal die runde Kugel. Vorsitzender von 1974 bis 1985 war Fitz auch beim einheimischen Angelsportverein.

Bei der Burgzunft Hammereisenbach erhielt Albrecht Fitz im Jahre 2015 die goldene Ehrennadel für 40-jährige Mitgliedschaft. In den Jahren 1981 und 1989 spendete Fitz den einheimischen Narren den Narrenbaum.