"Bei uns ist bei uns praktisch jeder automatisch 2G plus": Sebastian Finkbeiner, Junior-Chef der "Traube Tonbach". Foto: Traube Tonbach

Das Land Baden-Württemberg hat am Wochenende die 2G-plus-Regeln etwas entschärft. Wie geht die Spitzengastronomie und -hotellerie wie die "Traube Tonbach" mit dem Thema um?

Baiersbronn-Tonbach - Unsere Redaktion sprach mit Sebastian Finkbeiner, Junior-Chef des renommierten Luxus-Hotels mit der berühmten "Schwarzwaldstube".

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Herr Finkbeiner, 2G für Hotels, 2G plus für Restaurants – was bedeutet das für die Traube Tonbach und wie geht das Haus mit der neuen Lage um?

Für uns ist das keine großartige Umstellung. Für unsere Mitarbeiter hatten wie ohnehin ausreichend Tests im Haus. Da unsere Hausgäste sowohl ins Spa als auch ins Restaurant gehen möchten, ist bei uns praktisch jeder automatisch 2G plus, und das machen auch alle bereitwillig mit. Unsere Klientel ist ohnehin eher schon geboostert. Für Tests haben wir extra zwei Räume eingerichtet, die zwei Mal täglich geöffnet sind. Heute morgen hatten wir 36 Tests, das ist überschaubar. Außerdem gibt es eine Erleichterung des Landes. Bei wem die Impfung oder Genesung weniger als sechs Monate zurückliegt, der wird den Geboosterten gleichgestellt. Unterm Strich kann ich sagen: Uns stellt die neue Regelung nicht vor ein unlösbares Problem. Lieber so als eine erneute Schließung der Häuser.

Hier gibt es in der Region Schnell- und PCR-Tests

Wie reagieren die Kunden Ihrer Spitzengastronomie wie der „Schwarzwaldstube“ auf die neue Lage? Kommen Sie trotzdem?

Die Lage hält schon einen Teil der Gäste von einem Besuch ab. Es gab auch einige Stornierungen. Wir merken das. Aber bei den Weihnachtsgästen sind nach wie vor alle in der Buchung drin. Wir gehen davon aus, dass sie anreisen werden.

Mit welchen Erwartungen und Hoffnungen geht die Traube Tonbach in den Jahreswechsel und ins neue Jahr?

Dass uns die ganze Geschichte schon noch eine Weile beschäftigen wird und es noch ein paar Aufs und Abs geben wird. Wir rechnen aber nicht mehr mit kompletten Schließungen.

Lesen Sie auch: Schwarzwaldstube auch weltweit ganz vorne mit dabei

Wie geht es mit dem Bau der neuen „Schwarzwaldstube“ voran?

Sehr gut. Toi, toi, toi. Das Projekt liegt im Zeitplan. Fenster und Heizung sind eingebaut, die Estriche verlegt. Derzeit werden die Küchen gefliest. Im März soll der Neubau fertig sein. Am 8. April wollen wir eröffnen.

.