Der VfL Wolfsburg hat auf den schwachen Saisonstart reagiert und Alexander Hleb als neuen Spielmacher verpflichtet. Foto: dpa

Am letzten Tag der Transferperiode dreht sich Wechselkarussell noch einmal schnell.

Berlin - Das Wechsel-Karussell in der Fußball-Bundesliga hat sich am letzten Tag der Transferperiode noch einmal schnell gedreht: Prominente Gesichter wie Diego, Per Mertesacker, Eljero Elia oder Josip Simunic verlassen die Bundesliga. Allerdings dürfen sich die Fans auch auf einen alten Bekannten freuen, der einst beim VfB Stuttgart für Furore sorgte. So hat der VfL Wolfsburg auf den schwachen Saisonstart reagiert und Alexander Hleb als neuen Spielmacher vom FC Barcelona verpflichtet.

Hleb soll Diego bei Wolfsburg ersetzen

Das Leihgeschäft läuft zunächst bis zum 31. Dezember 2011. Der 30 Jahre alte Hleb steht beim Champions-League-Sieger noch ein Jahr unter Vertrag, war aber bereits in der vergangenen Saison an Birmingham City ausgeliehen. Hleb soll den unerwünschten Spielmacher Diego ersetzen. Dieser wird bis zum Saisonende an Atletico Madrid ausgeliehen, wie der VfL Wolfsburg am Abend mitteilte. Diego kam 2010 von Juventus Turin zum VfL und bestritt für die Wölfe insgesamt 30 Bundesligaspiele (sechs Tore). Bei Trainer Magath fiel er in Ungnade, nachdem er die Mannschaftssitzung vor dem letzten Spiel der vergangenen Saison bei 1899 Hoffenheim verlassen hatte, weil er nicht für die Startelf vorgesehen war.

Ebenfalls den Klub verlassen wird Simon Kjaer. Der Innenverteidiger wird für ein Jahr an den AS Rom verliehen und kann dann per Option gekauft werden. Kjaer war erst vor einem Jahr von US Palermo nach Wolfsburg gewechselt. Der 22-Jährige konnte die hohen Erwartungen jedoch nie erfüllen. Auch Rechtsverteidiger Peter Pekarik kehrt Wolfsburg den Rücken und unterzeichnete beim türkischen Erstligisten Kayserispor einen Vertrag über vier Jahre. Die Ablösesumme soll bei etwa 1,5 Millionen Euro liegen. Neu in Wolfsburg ist neben Hleb auch der Brasilianer Chris. Der Defensivspieler stand zuletzt bei Eintracht Frankfurt unter Vertrag und erhält einen Vertrag für die laufende Saison.

Elia wechselt zu Juventus Turin

Auch der Hamburger SV wurde auf dem Transfermarkt noch einmal tätig: Mittelfeldspieler Eljero Elia wechselt zu Juventus Turin. Das bestätigten beide Vereine am Mittwochvormittag. Elia hat beim italienischen Rekordmeister einen Vierjahresvertrag bis 30. Juni 2015 unterschrieben. Der HSV kassiert eine Ablösesumme von rund zehn Millionen Euro. Als Ersatz für Elia verpflichtet der Tabellenletzte Außenstürmer Ivo Ilicevic für rund vier Millionen Euro vom 1. FC Kaiserslautern. Der kroatische Nationalspieler unterschreibt für vier Jahre beim HSV, wie der 1. FC Kaiserslautern am Mittwoch bekannt gab.

Wie erwartet wird der Bremer Verteidiger Per Mertesacker zum englischen Premier-League-Klub FC Arsenal wechseln. Das erklärten beide Vereine. Neu dazustoßen wird in Bremen Florian Hartherz vom VfL Wolfsburg ein junges Abwehrtalent. Der 18-Jährige unterzeichnete am Mittwochmittag einen Vertrag bis 2014. Europa-League-Teilnehmer Hannover 96 sicherte sich auf den letzten Drücker die Dienste des österreichischen Nationalspielers Daniel Royer. Die Niedersachsen statteten den 21-Jährigen mit einem Vertrag bis zum 30. Juni 2015 aus.

Simunic verlässt Hoffenheim

Borussia Mönchengladbach dagegen trennt sich von Michael Bradley und Mohamadou Idrissou. Der US-Nationalspieler Bradley wechselt zum italienischen Erstligisten AC Chievo Verona. Den Angreifer Idrissou zieht es zu Eintracht Frankfurt. Dort erhält der Nationalspieler Kameruns einen Einjahresvertrag. Auch bei 1899 Hoffenheim kam noch einmal Bewegung in der Personalpolitik: Innenverteidiger Josip Simunic kehrt in seine Heimat Kroatien zum Erstligisten Dinamo Zagreb zurück. Darauf einigten sich Simunic und beide Vereine kurz vor dem Ablauf der Wechselfrist.

Im Gegenzug verpflichtete Hoffenheim den 22 Jahre alten Verteidiger Daniel Williams vom Ligakonkurrenten SC Freiburg. Der gebürtige Karlsruher erhält bei den Kraichgauern einen Vertrag bis zum 30. Juni 2014.

Pukki wechselt zu Schalke

Der 1. FC Köln leiht Abwehrspieler Christopher Schorch an den Zweitligisten Energie Cottbus aus. Der 21-Jährige war zuvor für Hertha BSC und Real Madrid aktiv. Beim spanischen Traditionsklub hatte Schorch den Sprung in die erste Mannschaft jedoch verpasst. Liga-Konkurrent Mainz 05 hat ebenfalls einen Abgang zu verzeichnen: Petar Sliskovic verlässt die Rheinhessen. Der kroatische Stürmer wird bis zum Saisonende an den FC St. Pauli ausgeliehen.

Im Gegenzug liehen die Mainzer Mario Gavranovic vom Liga-Rivalen Schalke 04 aus. Die Gelsenkirchener ihrerseits verpflichteten Teemu Pukki vom finnischen Meister HJK Helsinki. Der 21 Jahre alte Stürmer unterschrieb einen Dreijahresvertrag. Pukki hatte mit drei Toren gegen Schalke in den beiden Playoff-Duellen zur Europa League auf sich aufmerksam gemacht. Angreifer Rob Friend verlässt Aufsteiger Hertha BSC und schließt sich dem Zweitligisten Eintracht Frankfurt an.