Arne Friedrich wechselt nach Wolfsburg. Foto: dpa

Arne Friedrich wechselt von Absteiger Hertha BSC zu Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg.

Berlin - Fußball-Nationalspieler Arne Friedrich wechselt nach übereinstimmenden Medienberichten von Absteiger Hertha BSC zu Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg. Wie die Online-Seiten von „Bild“ und „Berliner Kurier“ am Freitag meldeten, hat sich der Ex-Meister und der Zweitligist nach wochenlangem Tauziehen auf den Transfer geeinigt. Für den 31 Jahre alten WM-Teilnehmer solle eine Ablöse von mindestens zwei Millionen Euro an die Berliner fließen, der „Berliner Kurier“ sprach sogar von deutlich mehr als 2,5 Millionen. Friedrich solle in Wolfsburg einen Dreijahresvertrag erhalten. Erst am Montag war der langjährige Hertha-Manager Dieter Hoeneß von Wolfsburg zu neuerlichen Verhandlungen nach Berlin gekommen. Hertha hatte nach dem Abstieg bei Friedrich die Option auf eine Vertragsverlängerung zu Erstliga-Konditionen wahrgenommen. Damit durften die Berliner, die sich Großverdiener Friedrich eigentlich nicht mehr leisten konnten, eine Ablösesumme fordern.