Bilder wie diese soll es beim HBW auch 2023 geben. Dafür werden in der nun beginnenden Vorbereitung die Grundlagen geschaffen. Foto: Eibner

Nach einer zweiwöchigen Pause startet für die Handballer des HBW Balingen-Weilstetten die Vorbereitung für die Rückrunde. Den ersten Test gibt es im Rahmen des Abschiedsspiels von Martin Strobel.

"Ich bin gut erholt und was ich sonst so mitbekommen habe, geht das allen so", erklärt Cheftrainer Jens Bürkle im Gespräch mit unserer Redaktion. Die Vorfreude auf die nun anstehende Vorbereitungsphase ist ihm deutlich anzumerken. Wichtig für die Grundstimmung war sicherlich auch der 34:29-Erfolg in Hagen direkt vor der Pause, bei dem man eine gute Reaktion auf die erste und bisher einzige Niederlage gegen Potsdam gezeigt hatte.

Personallage bessert sich

Bürkle erklärt: "Wir haben vier Wochen bis zum ersten Punktspiel. In den ersten zwei Wochen geht es sicher darum, sich wieder an die Belastung zu gewöhnen, da werden wir viel im athletischen Bereich machen." Laut Bürkle kam die Pause genau zum richtigen Zeitpunkt, hatte man sich doch etwas durch den Dezember "geschleppt". "Trotzdem haben wir aber gut gepunktet", bilanziert Bürkle. Was die Personallage anbelangt, lichtet sich das Lazarett der Gallier. Sicher fehlen wird zunächst einmal Uros Todorovic. Der Linkshänder wird nun mit der Reha beginnen, wie Bürkle berichtet. Zudem stehen mit dem Isländer Daniel Ingason und dem Brasilianer Guilherme Linhares de Souza noch zwei Spieler im erweiterten WM-Aufgebot – hier könnte sich also noch etwas tun.

Testspiele gegen Teams aus der Schweiz

Im weiteren Verlauf der Vorbereitung will Bürkle mit seiner Mannschaft dann an den Detail arbeiten – so zum Beispiel dem Zusammenspiel und den Abläufen im Angriff. "Lukas Saueressig hatte verletzungsbedingt zum Beispiel wenig Spielminuten. Da wollen wir uns einspielen", erläutert der Cheftrainer. Der HBW testet am 20. Januar in Burladingen gegen den Schweizer Erstligisten BSV Bern. Am 27. Januar gastiert man bei den Kadetten Schaffhausen, bevor am 4. Februar mit dem Heimspiel gegen den HC Elbflorenz das zweite Halbjahr beginnt.

Den ersten Test gibt es bereits an diesem Samstag im Rahmen des mittlerweile ausverkaufen Abschiedsspiels von Martin Strobel. Für Bürkle eine optimale Konstellation: "Zum einen ist es natürlich eine extrem tolle Veranstaltung, die sich Martin und die Zuschauer verdient haben. Zum anderen ist es sicherlich ein perfektes erstes Testspiel. Es ist nicht nur Show, beide Teams wollen guten Handball spielen und es sind wirklich überragende Spieler dabei."