Gute Stimmung auf dem Trainingsplatz dürfte in den kommenden Tagen auch in Kenzingen herrschen. Foto: Eibner

Gut eine Woche vor dem Rückrundenauftakt geht es für die Fußballer der TSG Balingen ins Trainingslager. Dort wird die Mannschaft drei Trainingseinheiten und zwei Testspiele absolvieren.

Mit einer stattlichen Reisegruppe wird die TSG Balingen sich am Donnerstag auf den Weg ins circa zwei Stunden entfernte Kenzingen machen. Bis auf Luca Kölsch werden Stand Mittwoch alle Spieler im Trainingslager dabei sein.

Spiel in Fulda naht

„Drei, vier Spieler werden am Freitag nachreisen. Aber insgesamt ist das natürlich sehr gut, dass wir fast alle an Bord haben“, erklärt Cheftrainer Martin Braun. Die Tage in Kenzingen bieten eine gute Gelegenheit sich zehn Tage vor dem Rückrundenauftakt in Fulda den letzten Schliff zu holen.

Gute Bedingungen

„Mir war der Zeitpunkt gar nicht so wichtig. Es ging mir vor allem darum, relativ zuverlässig gute Bedingungen zu haben und das ist am Kaiserstuhl der Fall. Aktuell ist es ja auch in Balingen ok, aber das weiß man vorher halt nie“, erläutert Braun. Am Donnerstag, Freitag und Sonntag wird er seine Mannschaft für eine Trainingseinheit auf den Platz bitten. Spezifische Themen stehen dabei nicht unbedingt auf dem Plan.

Auf Kaan Akkaya und seine Kollegen warten intensive Tage. Foto: Kara

„Wir haben relativ selten ganz spezifische Inhalte, sondern versuchen immer alles zu berücksichtigen. Ich denke aber schon, dass es nochmals ein guter Zeitpunkt für eine höhere Belastung ist – alleine durch die Anzahl der Einheiten“, so Braun. Generell wünscht sich der Coach in der Vorbereitung dass man von Einheit zu Einheit immer ein paar Prozent dynamischer und schneller werde.

Tests gegen zwei Oberligisten

Um dies auch im Wettkampf unter Beweis zu stellen, wird die TSG gleich zwei Testspiele absolvieren. Am Freitagabend geht es um 18 Uhr gegen den Freiburger FC. Der FFC belegt zur Winterpause den letzten Platz in der Oberliga und muss sich schon gewaltig strecken, wenn der Klassenerhalt noch gelingen soll.

Am Samstag um 14 Uhr bekommt es die Braun-Elf dann mit dem CfR Pforzheim zu tun, die auf dem dritten Platz in der Oberliga stehen. Dabei werden die Einsatzzeiten wieder verteilt werden, wenngleich diese bei vielen Akteuren länger sein werden. „Sicherlich werden auch ein paar Spieler mal 90 Minuten spielen“, deutet Braun an.

Große Leistungsunterschiede gebe es aktuell jedenfalls nicht. „Ich habe schon den Eindruck, dass es viele Spieler sehr gut machen. Wir werden also wieder schwere Entscheidungen vor uns haben“, blickt er bereits auf die Pflichtspiele voraus. So könnten personelle Wechsel von Spiel zu Spiel – in der Vorrunde sehr erfolgreich praktiziert – auch im neuen Jahr auf dem Plan stehen.

Teamgeist passt

In den Tagen in Kenzingen wird die Mannschaft auch außerhalb des Trainingsplatzes viel Zeit miteinander verbringen – für den Samstagabend ist zum Beispiel ein Mannschaftsabend angesetzt. Braun sagt aber auch: „Wir sehen uns ja sowieso alle recht viel. Also aus meiner Sicht ist die Stimmung in der Mannschaft sowieso schon sehr gut. Aber ich freue mich auf die Tage und glaube, dass es der Mannschaft ganz ähnlich geht.“