Gleich zwei Mal wird der 1. Fc Köln – hier beim Relegationsjubel in Kiel – in Bad Dürrheim auftreten. Foto: Carmen Jaspersen

Erstligist 1. FC Köln wird im Rahmen seines Trainingslagers im Öschberghof in Bad Dürrheim gegen den FC Schaffhausen sowie gegen den Regionalligisten SV Elversberg testen. Die Gerüchte um ein Kommen des FC Barcelona auf die Baar halten sich hartnäckig. 

Der 1. FC Köln wird vom 16. bis zum 25. Juli zum dritten Mal einen Teil seiner Saisonvorbereitung auf der Baar und im Öschberghof absolvieren. Trainieren werden die Profis unter ihrem neuen Coach Steffen Baumgart täglich in Aasen. Dazu wurden nun auch zwei Testspiele fixiert. Der Bundesligist spielt zunächst am Sonntag, 18. Juli (17 Uhr), in Bad Dürrheim gegen den Schweizer Zweitligisten FC Schaffhausen, der von den Brüdern Murat und Hakan Yakin trainiert wird. Knapp eine Woche später haben die Kölner im Bad Dürrheimer Salinenstadion (Samstag, 23. Juli, 17 Uhr) ihren nächsten Test. Dann geht es gegen den saarländischen Regionalligisten SV Elversberg, der aus seinem Trainingslager in Bad Kreuznach anreist.

Bereits Ticketwünsche

Beim FC Bad Dürrheim freut man sich sehr auf diese beiden Freundschaftsspiele. Der Vorsitzende Benjamin Wildgruber wird – seitdem die Spiele der Geißböcke offiziell fix sind – mit Ticket-Anfragen praktisch schon überrannt.

Die Kölner hatten offenbar ursprünglich auch Interesse an einem Freundschaftsspiel in der Villinger MS Technologie-Arena, doch diese Gespräche wurden vor Wochenfrist nicht mehr vertieft.

Dass sich die Kölner Verantwortlichen erneut für Bad Dürrheim als Spielort entschieden, hat auch damit zu tun, dass die FC-Verantwortlichen vor zwei Jahren beim Freundschaftsspiel gegen den Landesligisten (16:0-Sieg vor 3600 Zuschauern) sehr gute Erfahrungen in Sachen Organisation gemacht hatten.

Vielleicht 1500 Zuschauer?

Nach jetzigem Stand können jeweils 750 Zuschauer die beiden Auftritte der Kölner Mitte Juli besuchen. Benjamin Wildgruber setzt aber darauf, "dass bis zu den beiden Kölner Spielen weiter gelockert wird und wir dann vielleicht bei sogar möglichen 1500 Zuschauern liegen. In dem weitläufigen Salinenstadion wären diese auch keine Problem. Wir freuen uns jedenfalls riesig darauf, die beiden Spiele austragen zu dürfen."

Klar ist aber auch für die Bad Dürrheimer Verantwortlichen, dass der Kartenvorverkauf nur über eine Online-Buchung läuft. Für alle, die kein Ticket erwerben können, soll ein Livestream für beide Kölner Auftritte angeboten werden. An den Einnahmen des Spiels werden der FC Bad Dürrheim, der 1. FC Köln und der FC Schaffhausen gleichermaßen beteiligt.

Messi auf der Baar?

Seit Wochen halten sich in der Region hartnäckig die Gerüchte, dass nach den Kölnern in der zweiten Julihälfte kein Geringerer als der FC Barcelona sein Trainingscamp im Öschberghof aufschlägt. Die Verhandlungen zwischen der Hotelleitung und der Agentur des Weltklubs sollen weit vorangeschritten sein.

Nach Informationen unserer Zeitung dürften aber die großen Sicherheitsvorkehrungen noch ein Knackpunkt bei den Verhandlungen sein. Aus der Führungsetage des Öschberghofs gibt es (noch) keine offizielle Stellungnahme. Fix ist aber, dass der FC Barcelona sein Sommercamp auf jeden Fall in Deutschland oder Österreich absolvieren wird.