Jakob Johnson spielte von 2019 bis 2021 für die New England Patriots (Foto), in diesem Jahr geht er für die Las Vegas Raiders aufs Spielfeld. Foto: imago/Eric Canha

Der Footballer aus der NFL will den Nachwuchs vor Fehlern bewahren, die er auf seinem Weg in die Profiliga gemacht hat, und gibt Tipps im Trainingscamp in Ludwigsburg.

„Role Model“ heißt es im Englischen, man könnte es „Gesicht einer Sportart“ nennen. Jakob Johnson wächst in diese Rolle hinein; der gebürtige Stuttgarter ist zunehmend präsent, wenn in Deutschland über Football berichtet wird. Der NFL-Profi, der von 2019 bis 2021 bei den New England Patriots unter Vertrag stand und der 2022 für die Las Vegas Raiders seinen Körper einsetzt, wird bei TV-Übertragungen auf Pro 7 Maxx ins Licht gesetzt, er wurde von den Patriots deutschen Reportern oft als Gesprächspartner vermittelt, der 27-Jährige teilte dabei wortreich mit, dass er bei den Stuttgart Scorpions das Football-Einmaleins gelernt habe, er die European League of Football (ELF) für eine klasse Sache hält und er Teilhaber von Stuttgart Surge geworden ist.