Der ehemalige Coach des FV 08 Rottweil, Lars Heiliger, ist nun Trainer von Färöer. Foto: Rohde

Der ehemalige Landesliga-Trainer des FV 08 Rottweil, Lars Heiliger, ist seit vergangener Woche erstmals als Profi-Trainer international unterwegs. "Es ist mein erster Profi-Vertrag als Coach", freute sich der 47-Jährige A-Lizenz-Inhaber über das kuriose Engagement. Denn nicht alltäglich ist das Land, in dem er anheuerte – die Inselgruppe Färöer im Nordatlantik.

Dort wird der gebürtige Bonner in der 1. färingischen Liga ab sofort das Team des Tabellenletzten TB 1892 Tvöroyri übernehmen und soll den Klassenerhalt schaffen. Nachdem das sieglose Schlusslicht bisher erst einen Zähler holte, gab es nun als Motivationsspritze für Heiliger ein 1:1 gegen EB Streymur.

2014 Übungsleiter beim FV 08 Rottweil

Auf dem Inselstaat erwartet Heiliger fußballerisches Neuland mit Kunstrasenplätzen und vielen kleinen Inseln, auf denen neben der Hauptstadt Torshavn gespielt wird.

Im Dezember 2013 wurde Heiliger damals vom FV08 als neuer Trainer und Nachfolger von Tim Hüfner zum 1. Januar 2014 verpflichtet. Der Rheinländer war zuletzt 2020/21 im Nachwuchsleistungszentrum von Fortuna Düsseldorf im pädagogischen Team tätig, hospitierte danach im Herbst vergangenen Jahres beim Frauen-Bundesligisten VfL Wolfsburg und bringt aus der Vergangenheit viel Erfahrung aus Tätigkeiten bei professionalen Vereinen im Nachwuchs wie dem VfB Stuttgart, FC Augsburg, 1860 München und der SG Großaspach mit. Im Rheinland ist Lars Heiliger auch Inhaber des SEM-Fußball-Campus.