1909 wurde die Metzgerei Sailer in Dornstetten erstmals bei der Handwerkskammer erwähnt. Vor 44 Jahren übernahm der heutige "Sailer-Metzger", Günther Sailer, den Betrieb in vierter Generation. Jetzt endet mit der Geschäftsaufgabe eine lange Tradition.

Dornstetten - Die Metzgerei Sailer mit Fleischerfachgeschäft in Dornstetten wurde vom Urgroßvater des jetzigen Inhabers, Günther Sailer, eröffnet, von Opa Gottlob und anschließend von Vater Wilhelm in der Hauptstraße 49 fortgeführt. Zusammen mit seiner Frau Martha ist Metzgermeister Günther Sailer in und um Dornstetten seit mehr als 40 Jahren bekannt – für das umfangreiche Fleisch- und Wurstsortiment im Allgemeinen sowie für die selbstgeräucherten Bauernbratwürste und die Fleischküchle nach eigenem Rezept – beide goldprämiert – und vier Sorten eigene Salami im Speziellen.

Der Verkauf bis zur Geschäftsaufgabe des "Sailer-Metzgers" Ende Oktober geht wie gewohnt weiter. Im Produktionsbereich, für den Günther Sailer verantwortlich ist, und auch in den Verkaufsräumen der Metzgerei, wo seine Frau Martha und drei Fachkräfte arbeiten, hatte sich in den vergangenen Jahrzehnten einiges bewegt. Erst im Jahr 2000 gab es einen Ladenumbau und eine Vergrößerung der Verkaufsfläche um ein Viertel des bisherigen Raums auf 60 Quadratmeter. Sechs Jahre davor waren durch einen Anbau im hinteren Bereich Lagerraum geschaffen und die Kühlräume erweitert worden.

War in früheren Jahren, gerade in der Vor- und Nachkriegszeit, noch gemeinsam mit anderen Kollegen geschlachtet worden, so blickt Günther Sailer während seiner Berufstätigkeit auf etwa acht Jahre zurück, in denen er in der eigenen Metzgerei schlachten konnte. Das Schlachten verlagerte sich dann in den alten und später in den neueren Schlachthof in Freudenstadt. Schon seit längerem hat die Metzgerei Wiedmaier in Glatten Lohnschlachtungen für Sailer übernommen.

Rückblickend haben Günther und Martha Sailer auch beobachtet, dass sich nicht nur das Wurstsortiment im Laufe der Jahre verändert und vor allem stark vergrößert hat. "Es gibt immer wieder Neues in dieser Branche", sagt Günther Sailer. Während in den 1980er-Jahren das Konsumverhalten der Kundschaft viel stärker "fleischlastig" gewesen sei, hätten die Menschen in den vergangenen eineinhalb Jahren seit Ausbruch der Corona-Pandemie wieder mehr selbst gekocht und achteten auf Qualität und Herkunft ihrer Lebensmittel, vor allem bei Fleisch- und Wurstwaren.

Ehepaar freut sich auf mehr Freizeit

Günther und Martha Sailer haben sich nicht nur aus Altersgründen fürs Aufhören entschieden. Er feiert im Januar seinen 68. Geburtstag, sie ist noch etwas jünger. Gesundheitliche Gründe spielen für den Ausstieg und den Wunsch nach Ruhestand eine weitere Rolle. Für die Zukunft, ab Anfang November nach der Geschäftsschließung, wollen die Sailers endlich in den Genuss von Freizeit und Zeit für sich selbst kommen, auf die sie lange zugunsten der Metzgerei verzichtet haben.

Nachdem sich die Ladentüren beim "Sailer-Metzger" geschlossen haben, wird es demnächst mit der Metzgerei Wiedmaier aus Glatten weitergehen, die den Traditionsbetrieb in Dornstetten aufgrund der langjährigen Zusammenarbeit kurzfristig übernehmen wird. Auch die Beschäftigten von Metzger Sailer seien versorgt, versichert Günther Sailer.